Kann ich gefrorene Himbeeren, die seit 2013 abgelaufen sind, noch essen/zu einem smoothie verarbeiten?

8 Antworten

Krank wirst du davon nicht.

Es kann sein, dass sie nur geschmacklich nachgelassen haben, weil Gefrierbrand eingetreten sit.

Sie sind dann ausgetrocknet und weiß-gelblich verfärbt. Dann schmecken sie nicht mehr gut.

Taue die auf und gucke die Himbeeren an. Sehen die verfärbt aus und riechen merkwürdig, dann schmeiß die weg. Sehen die gut aus, dann probiere eine. Schmecken die Himbeeren, dann kannst du die verwenden.

Nach 6 Jahren wäre ich da etwas vorsichtig. Ich wurde vom Verzehr eher abraten und sie entsorgen.

Gruß

Probiers. Mit dem Einfrieren wird ja der Reifeprozess aufgehalten.