Gefrorene himbeeren?

3 Antworten

Pestizide sind an allem Obst, bei Grossobst wie Äpfeln, Orangen oder gar Weintrauben noch bedeutet mehr als bei Beeren. Problematisch ist bei eingefrorenen Beeren nur, dass man sie schlecht abwaschen kann.

SO schlimm kann es aber nicht sein. Bei Weintrauben kriege ich z. B. stets Kopfschmerzen, wenn ich gespritzte und von diesen zu viele auf einmal esse. Außer, ich wasche sie extrem gründlich ab mit heißem Wasser. Bei Himbeeren aus der Tiefkühlpackung passiert mir das nie.

Bei gefrorenem Obst geht es nicht um Pestizide sondern in erster Linie um z.b. Ecoli Bakterien durch mangelnde Hygiene bei der Ernte. Diese werden durch das Gefrieren nicht abgetötet, wohl aber durch erhitzen.

Mattias750
Beitragsersteller

Ja das meinte ich

paulchen31  23.08.2024, 16:41
@Mattias750

Ja, wenn du keine Bauchschmerzen oder Durchfall haben willst, solltest du das Obst wirklich vorher erhitzen.

Mattias750
Beitragsersteller
@paulchen31

Kann man es aber nach dem erhitzen noch mal einfrieren. Macht doch Sinn eigentlich

paulchen31  23.08.2024, 16:44
@Mattias750

Puh, das weiss ich nicht. Würde aber eher denken, dass das keine gute Idee ist.

Das Selbe gilt auch für frische Himbeeren außer du sammelst die irgendwo im Wald, da hast du dann im Zweifel Würmchen drin.
Es sind doch eh überall irgendwelche Pestizide, Fungizide, Herbizide und weiß der Geier, da machen dei paar Himbeeren auch nix mehr. Gibts aber auch in Bio.