Kann ich für Freunde o.ä. einen anderen Namen nutzen?

11 Antworten

Das kannst du machen, aber du heißt Greta. Und ich finde den Namen schön.
Was jemand von Greta hält, ist deren Sache Sache.

Gerade im Studium sollte Mitstudierende etwas toleranter sein. Sind doch alles junge schlaue Leute ;-,

Mit dem geliehen Namen ist es auch schwierig. Ich kenne so einen Fall. Der muss man dann schon aufpassen, dass er auf beide Varianten hört und wem er was erzählt hat.

Du kannst versuchen, einen Spitznamen zu verwenden, aber es werden vermutlich nicht alle mitziehen. Viele werden Dich trotzdem bei dem Namen nennen, der im Ausweis steht und den sie vielleicht schon länger kennen.

Eine Großtante von mir nutzte beispielsweise im engen Familien- und Freundeskreis einen komplett anderen Namen, wurde aber sonst auch bei ihrem offiziellen Vornamen genannt.

.

PS: Greta ist an sich aber ein schöner Name und man sollte ihn nicht durch einzelne, momentan sehr präsente Namensträgerinnen runterziehen lassen. Es gab auch schon andere bekannte Gretas, beispielsweise die schwedisch-amerikanische Schauspielerin Greta Garbo.
Und wer heute so heißt und älter als fünf Jahre ist, kann sich zumindest sicher sein, nicht nach Frau Thunberg benannt worden zu sein. ;)

Keine gute Idee.

Ich fand meinen Vornamen als Kind auch immer blöd, weil der nicht sooft vorkommt. Habe dann beschlossen einfach einen anderen zu benutzen wenn ich wieder jemand neues kennenlerne. War dann auch so, hab beim Krimesaufbau einen Jungen aus der weiteren Nachbarschaft getroffen. Nach dem wir ein paar Minuten auf dem Platz verbracht hatten fragte er wie ich denn heiße.

Ich sagte ......Peter.

Er hatte dann genau den Namen gesagt den ich verleugnet habe.

Mein blödes Gedicht habe ich leider nicht sehen können. Nach ein Paar Wochen habe ich das dann aufgeklärt und fand meinen Namen von da ab nicht mehr blöd.

Etain0816  07.11.2022, 19:15

Wie ist dein Name?

Du kannst Dich vorstellen wie Du willst. Wenn Dich eine Person beispielsweise als "Maggie" kennenlernt, wird sie Dich auch wahrscheinlich weiter so nennen, selbst wenn sie irgendwann deinen echten Namen kennenlernt.

Wenn dir der Name wirklich so gar nicht gefällt und du wegen Greta Thunberg ständig gemobbt wirst oder ähnliches, kannst du deinen Namen sogar offiziell auf dem Amt ändern lassen.

Aber nur, wenn dich das wirklich belastet.