Meinung zu Greta Thunberg - ist sie eine Heldin oder einfach nur nervig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meinung zu Greta Thunberg - ist sie eine Heldin oder einfach nur nervig?

Heldin ist zu dick aufgelegt, Fraeulein Thunberg ist eine aufgeweckte junge Umweltaktivistin, das trifft es schon eher. Mein Eindruck, sie arrangiert sich solange bis Politiker an ihr die Interesse verloren haben und lassen sie dann wieder {leider} fallen.

Jeder der etwas bewirken moechte, braucht eine Lobby, da die Wirtschaft allerdings die noetigen Einschraenkungen, bedingt durch vielerlei Beauflagungen wirklich nicht schmeckt, wird von hier nicht viel kommen, somit verlaeuft ihr Arrangement wieder im Sand.

https://www.marketinginstitut.biz/blog/greta-effekt/

zetra  23.12.2021, 21:13

Danke für den Stern.

Als Heldin da fällt mir nichts ein.

Sie hat ehr schlechtes getan als Gutes.Jobverluste.Schuldenaufbau bei Menschen wo jetzt durch finanzieller Druck Alternativen erpresst werden.Jugentliche Kinder müssen ja keine Miete usw.zahlen.Leben von ihren Eltern und fördern dessen Jobverluste.Autoindustrie.Oder lehnen Omas und Opas ab sehr schmerzhaft für die alten Menschen.Ihr Thema hat alles zu nichte gemacht.

Greta Thunberg vertritt die selben Ansichten wie die meisten Klimaforscher und die Wissenschaftler des berühmten "Club of Rome" so wie vieler anderer Menschen. Warum man das alles jetzt nur auf diese junge Frau projiziert ist mit ein absolutes Rätsel. Wahrscheinlich suchten die Klimaschutzgegner ein kleines schwaches Opfer, das nur einmal kurz auf einer "Fridays for Future" Kundgebung seine Meinung zu äussern wagte. Diese VollgasSUVidioten sind die, die man hassen sollte, die haben sich den Hass wenigstens ehrlich verdient.

Woher ich das weiß:Recherche

Pollacko1999  23.10.2020, 01:59

,,Diese VollgasSUVidioten sind die, die man hassen sollte, die haben sich den Hass wenigstens ehrlich verdient."

Je fetter, desto geiler!! Die glauben ja auch noch allen ernstes, dass sie durch diese überbreiten Kackteile etwas besonderes auf den Straßen wären ... darin sitzen zu 90% alte weiße Männer.

Ich finde absolut bewundernswert was Greta Thunberg in ihrem jungen Alter schon getan hat. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Klimawandel die Größte Gefahr für die Menschheit in naher Zukunft sein wird. Corona und die Einschränkungen sind dagegen ein absoluter Witz.
Und es ist die Politik, die etwas dagegen tun muss. Persönlicher Verzicht ist gut und schön und löblich, aber er wird das Problem auf gar keinen Fall lösen. Denn Menschen sind bequem, und deshalb wird nur eine Minderheit mitmachen.

Deshalb finde ich Greta Thunberg völlig zu unterstützen. Es ist genau richtig was sie sagt. Natürlich ist es "nervig" immer wieder über diesen lästigen Klimawandel zu hören, aber das muss eben so sein. Die Welt ist nicht immer bequem, jetzt müssen wir in den sauren Apfel beißen. Das hat Greta erkannt.

Ich finde es auch so affig, wie sie immer absichtlich falsch verstanden wird. Diese ganze "you should panic" Sache wurde so lächerlich dargestellt, das kotzt mich richtig an.

Justizaufsicht  21.10.2020, 19:53
Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Klimawandel die Größte Gefahr für die Menschheit in naher Zukunft sein wird.

Allerdings bestehen daran erhebliche Zweifel!

CO2 ist sowohl für C3- als auch C4-Pflnazen langfristig ein Dünger. Höhere Temperaturen bringen auch mehr Niederschläge. Aber durch die Erwärmung, den Einfluss der vom Flugverkehr erzeugten Zirruswolken und den vielen Windrädern verschieben sich die Regenstraßen ein wenig.

Als die Dinosaurier ausstarben war die Globaltemperatur ca. 10° bis 14° höher als heute und trotzdem gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet.

Und so viel anders als heute, war die Landfläche damals auch nicht verteilt.

Wenn es nicht über 2-3°C Erwärmung geht und wir den Hochrechnungen und Klimamodellen des IPCC glauben dürfen, dann wird z.B. Deutschland vom Klimawandel geringfügig profitieren, Polen und Dänemark werden schon deutlich profitieren, Kanada, Nord- und Mitteleuropa und fast ganz Sibirien werden kräftig profitieren.

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/anpassung-an-den-klimawandel.html

[Außerdem scheint es so, als ob CO2 am Südpol kühlend wirkt, der sich also nicht erwärmen wird.]

Stimmt es denn, dass die globale Erwärmung schon jetzt Russland hilft? Ja, das ist sicherlich so, wie uns die Erntestatistiken aus Russland und auch der Ukraine zeigen.

Russland hat noch um die Jahrtausendwende Weizen importiert (!), jetzt sind sie der weltgrößte Weizenexporteur. Hier eine Analyse und auf S. 3 eine Statistik dazu.

https://www.laender-analysen.de/russland-analysen/375/RusslandAnalysen375.pdf

Ähnlich sieht es in der Ukraine aus:

https://www.raiffeisen.de/marktbericht-schwarzmeerregion-nr-52019

Getreide

  • Erntemenge mit 72,0 – 73,0 Mio. t über dem Vorjahresrekord
  • Weizen- und Gerstenernte beendet, insgesamt 38,7 Mio. t gedroschen
  • 2018/2019 wurde eine Rekordmenge von 50 Mio. t verschifft
  • Exportpotential 2019/2020 wird auf 52,0 – 53,0 Mio. t geschätzt

Hinweis: Rekordernten OBWOHL Weizen ziemlich viel Wasser braucht. Wenn sie Roggen anbauen würden, sähe es noch besser aus.

https://www.laender-analysen.de/russland-analysen/375/der-aufstieg-russlands-zum-weltweit-groessten-weizenexporteur-bedeutung-fuer-den-globalen-getreidehandel/

und

https://www.topagrar.com/markt/news/ukraine-rekordernte-ermoeglicht-umfangreichere-getreideexporte-11858130.html

und

https://www.zmp.de/newsticker/ukraine-erwartet-rekordernte-beim-mais-exporte-nach-china-florieren

Außerdem taut zur Zeit der Permafrostboden in Sibirien auf und die Waldgrenze schiebt sich dort jedes Jahr um 100 m nach Norden. Dadurch könnte Russland Sibirien endlich entwässern, bebauen und landwirtschaftlich nutzen. Das sibirische Land wird jetzt richtig wertvoll. Der Klimawandel bringt Russland einen RIESIGEN Gewinn.

Auch die Sahara und Sahelzone profitieren zur Zeit.

https://www.fr.de/wissen/sahara-ergruent-zumindest-bisschen-13551679.html

Vereinzelt leuchtet es schon heute grün in der Sahara. Forscher glauben, dass bis zum Ende des Jahrhunderts noch viele weitere Pflanzen im Süden der Wüste wachsen werden.

Trotz verkleinerter Anbaufläche und Bio-Umstellung bleibt die Weizenernte in der EU ungefähr konstant.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153044/umfrage/erntemenge-von-weizen-in-der-eu/

Auf jeden Fall sagen die Fachleute übereinstimmend, dass sich durch den Klimawandel die weltweite landwirtschaftliche Nutzzone DEUTLICH vergrößern wird.

https://www.agrarheute.com/pflanze/studie-klimawandel-koennte-agrarflaeche-deutlich-vergroessern-510176

Forscher haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass der Klimawandel die globale Agrarfläche bis zum Jahr 2100 um über 5 Millionen Quadratkilometer vergrößern könnte.

Ich persönlich profitiere vom Klimawandel dadurch, dass sich meine Heizkosten verringert haben, dass meine Photovoltaikanlage gut liefert, dass mein Garten gute Ernten abwirft und dass ich weniger Geld für Urlaub brauche als früher. Trotzdem sollte man global denken und versuchen dem Klimawandel entgegenzutreten. Und dessen Hauptursache ist nicht das anthropogene CO2, sondern der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause.

Hier noch ein Artikel zu den Vorteilen des Klimawandels:

https://www.eike-klima-energie.eu/2020/08/24/offener-brief-an-die-fuerther-nachrichten-anlaesslich-eines-leitkommentars-t12/

OnkelJibbet0  08.11.2020, 11:22
@Justizaufsicht

Ich hab schon Mal mit dir diskutiert, geh weg mit deinem Blödsinn.

C3 Pflanzen sind nur bestimmte. Pflanzen können nicht einfach GRUNDSÄTZLICH mehr CO2 aufnehmen, das funktioniert so nicht. Ich geh jetzt aber nicht schon wieder auf alles ein.

Ich schreib diese Antwort nur weil du schon 2 Likes hast. Ich hoffe dann fällt anderen Leuten vielleicht eher auf, dass du Bullshit erzählst.

Justizaufsicht  08.11.2020, 12:33
@OnkelJibbet0

Die Langzeitversuche haben gezeigt, dass sowohl C3- als auch C4-Pflanzen von einem Zuwachs an CO2 profitieren. Sie wachsen schneller und werden resistenter gegen Trockenheit und Hitze. Dies wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass sich auch die Zusammensetzung der Bodenbakterien ändert und bei höheren CO2-Konzentrationen mehr Stickstofffixierer im Boden sind.

Ich habe oben hinreichend Links genannt, dass jeder der will meine Aussage leicht selbst überprüfen kann.

Meiner Meinung nach müssten bei jedem normalen Menschen, der mit dem Satz "I want you to panic" auf die Bühne tritt, die Alarmglocken läuten.

Jemand, der in Panik verfallen ist, ist meist nicht mehr in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen. Und genau das ist das Ziel dieser Leute zu sein.

Ihre Reden beschränken sich meist nur auf ein paar an den Haaren herbeigezogenen "Fakten", viel Gejammer und dogmatischen Sätzen, die immer wieder wiederholt werden.

Greta gibt sich als armes, vom Leben völlig bestraften kleinen Mädchen, obwohl sie in einem der reichsten Länder und in einer der reichsten Familien aufwachsen darf. Der Vater ist Inhaber von ganzen Zeitungen und Schauspieler und die Mutter Buchautorin.

Ich persönlich halte nicht viel von ihr. Aber ich muss sagen, dass ich lieber von ihr hören würde, als hier wegen eines grippeähnlichen Virus' eingesperrt zu sein. :)

Liebe Grüsse