Kann ich für einen 10mm Dübel eine 5,8mm Schraube verwenden. Auf der Packung steht Schrauben 6-8mm und geht es dennoch und hält es?

6 Antworten

Für 10er Dübel 8er Schrauben nehmen,dann hälts auch.

Bei 8er Dübel kannst Du deine 5,8mm Schrauben nehmen.

Du könntest alternativ auch eine 10er Schraube in's 10er Loch drücken. Das hält ungefähr genauso gut.

Wenn der Dübel durch zu kleine Schrauben nicht aufgespreizt wird, kann er axial keine Kräfte aufnehmen. Deshalb ist außer dem Durchmesser auch die Mindestlänge der Schraube zu beachten.

Nimm halt zwei 4er Schrauben oder eine 4er + eine 3er.

In Beton hält es, bei weichen Ziegeln nicht. Aber was für Schrauben hast Du denn mit 5,8 mm? Das klingt nach Blechschrauben, und die eignen sich nicht für Kunststoffdübel.

ja es geht hallt aber nur ca 50% von der eigentlichen traglast