Kann ich für die nächsten 2 Jahre vom Sportunterricht befreit werden?

2 Antworten

Puhh du kannst dich befreien lassen aber das werden sicherlich keine 2 jahre.das längste was ich hatte vom arzt war 6 monate aber das ist halt individuell :/ ich würd wirklich mal mit deinem arzt reden,wenn du vlt nen guten draht zum sportlehrer hast auch mit dem um zu schauen was deine optionen sind

Du willst Dich vom Sport befreien lassen, weil Dir Dein Körper peinlich ist? Das sind keine körperlichen Gründe, sondern psychische. Dann Du kannst ja offensichtlich physisch Sport machen.

Natürlich kann man sich auch aus psychischen Gründen krankschreiben lassen. Die Frage ist, ob in Deinem Bundesland das Ganze dann anerkannt wird und Du einen Abschluss machen kannst. Das ist letztendlich eine Frage an Euer Kultusministerium. Wenn es da keine allgemeine Regelung gibt - was ich nicht glaube -, brauchst Du eine Einzelfallentscheidung. Eine einfache Krankschreibung vom Hausarzt wird in keinem Fall ausreichen.

Mikemkke1811 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 02:47

Ich will mich befreien lassen weil ich sonst gemobbt werde. Ich brauche freunde während der Oberstufe. Sonst beeinflusst das meine Noten echt negativ wenn ich ausgeschlossen werde und sowieso is mobbing Grund genug

segler1968  10.09.2024, 03:00
@Mikemkke1811

Ja, wie gesagt: Das sind psychische Gründe. Eben Angst vor Mobbing. Ein normaler Hausarzt ist nicht qualifiziert für psychologische Gutachten. Und so oder so muss das von dem Kultusministerium Deines Bundeslandes akzeptiert werden, wenn Du einen Abschluss möchtest.