Kann ich fremde Meerschweinchen Babys zusammen halten?

1 Antwort

die Jungtiere brauchen ein erwachsenes Tier, um Sozialverhalten zu erlernen. Dazu müssten sie kastriert werden. Ansonsten kein Problem. Dazu brauchen sie natürlich viel Platz, keine Käfighaltung.

Leniy688
Beitragsersteller

Natürlich hole ich die Jungtiere erst mit 8 Wochen ( davor sind sie noch bei der Mutter ), für das Sozialverhalten. Kastriert wird der Bock auch. Allerdings kann ich sie nur im Zimmer halten ( Käfig ist groß genug für 4 Meerschweinchen ) kann sie aber nicht dauerhaft drausen halten, deshalb hatte ich vor, sie ab und zu rauszulassen, wo sie aber auch geschützt sind.

spikecoco  02.06.2024, 19:35
@Leniy688

nein das reicht nicht, um Sozialverhalten zu erlernen. Der Bock sollte frühkastriert werden und zwischen 3 und 6 Woche. später müsste er mindestens 6 Wochen alleine leben, was natürlich nicht gut ist. Und nein, ein Käfig reicht nicht aus und Mindestmaßhaltung ist ebenfalls nicht besonders tiergerecht. Zudem Meerschweine viele verschiedene Versteckmöglichkeiten brauchen und auch eine längere Strecke zum Rennen. Und dieses hin und hersetzen stresst sie. So wäre es keine besonders gute Haltung wie du dir es vorstellst

Leniy688
Beitragsersteller
@spikecoco

Ok, danke, gut zu wissen. Meinst du du könntest mir erklären wie ich sie am besten halte? Im Internet gibt es ja auch Informationen, aber die sind oft nicht richtig und sehr unterschiedlich. Und wie gesagt, ich kann die Meerschweinchen dann nicht dauerhaft in meinem Garten halten, da wir 2 Freigänger Katzen haben, die dann natürlich versuchen werden an die Meerschweinchen ran zu kommen, und ich habe mal gehört, dass wenn Meerschweinchen unter Stress stehen sie auch sterben können. Wenn dann irgendwann die Tierchen da sind, kommen unsere Katzem natürlich nicht dort rein.

wutzwutz  03.06.2024, 15:51
@Leniy688

Bitte informiere Dich auf diebrain.de oder sifle.de, zur Not und unter Vorbehalt auch auf meerschweinchenwiese.de (nicht immer zuverlässig).

In Aussenhaltung muss das Gehege grundsätzlich immer (auch bei kurzzeitigem Aufenthalt) von allen 6 Seiten mit punktgeschweißtem Volierendraht gesichert werden, dann spielen die Katzen auch keine Rolle mehr.