Kann ich Fachabitur machen trotz schlechtem MSA?

1 Antwort

Kann ich Fachabitur machen trotz schlechtem MSA?

Mit "Fachabitur" meinst du vermutlich die Fachhochschulreife?
Welche Voraussetzungen es gibt, hängt stark vom Bundesland an.

Es gibt drei unterschiedliche Szenarien:

  • Manche Fachoberschulen verlangen tatsächlich einen bestimmten Notenschnitt. Ohne den wird man nicht aufgenommen. Teilweise gibt es aber die Möglichkeit, Vorkurse zu besuchen.
  • In einigen Bundesländern ist der Zugang nicht eingeschränkt, Hauptsache, man hat eine mittlere Reife.
  • Bundeslandunabhängig gilt (oft): Wenn der Zugang frei ist, entscheidet die Bewerberlage, ob man in den Bildungsgang aufgenommen wird. Gibt es weniger Plätze als Bewerber, so entscheidet oft der besseren Notenschnitt. Es kann sein, dass man mit schlechten Noten das Wunschprofil in der Wunschstadt nicht machen kann.

.

Bei den Fachhochschulen steht aber immer das die Notensumme im 10 Klasse Zeugnis 11 sein muss meine Notensumme ist aber 12. Glaubt Ihr die nehmen mich trotzdem?

Eine Fachhochschule ist eine Hochschule. Die hat mit der Fachhochschulreife zunächst nichts zu tun. Vermutlich meinst du eine Fachoberschule. Wie gesagt: Das kommt auf das Bundesland an, welche Regelungen gelten. Notfalls musst du das Bundesland wechseln.

Selbst wenn du nicht auf eine Fachoberschule wechseln kannst: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung könntest du evt. auch auf ein Kolleg/Weiterbildungskolleg wechseln. Das ist eine Schule für berufserfahrene Erwachsene, auf der man die Fachhochschulreife/das Abitur erlangen kann. Da gibt es i.d.R. keine Notenvoraussetzungen.

.

Ansonsten: Der Stoff wird nicht einfacher, du wirst definitiv Grundlagen aufarbeiten müssen und dir muss klar sein, dass du *deutlich* mehr für die Schule machen musst.