Kann ich es schaffen Lufthansa Pilot zu werden

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knie dich rein, mache deine Schule so gut wie du nur irgendwie kannst - das ist schon einmal ein guter Start um dir deine Träume zu erfüllen. Wenn du selbst das Potential siehst dich noch zu verbessern, dann tue das! Es werden sich dir noch viel mehr Türen öffnen als man glaubt.

Wenn dann die Zeit gekommen ist solltest du dich entscheiden ob du nicht erst einmal studieren möchtest. Auch hier gilt, umso besser dein Abitur umso höher sind deine Chancen beispielsweise ein Stipendium zu bekommen! Also immer ordentlich am Ball bleiben.

Wenn du Pilot werden möchtest, dann schaue nach was du dafür benötigst. Was für Kernkompetenzen, was für Fortbildungen und was für Voraussetzungen gibt es um ein Flugzeug fliegen zu dürfen? Lerne in diesen Kompetenzfeldern besonders stark, schreibe auch ruhig mal die Lufthansa an und erkläre deine Situation und frage was genau du tun musst um dort einmal hinzukommen. Es kann ja nicht schaden und die werden dir auch mit Sicherheit antworten.

Wenn du schon so interessiert bist, dann besuche doch auch mal Messen und Ausstellungen, unterhalte dich mit den Leuten die dort vor Ort sind und erzähle denen deine Geschichte. An Informationen mangelt es nicht, man muss sie sich nur holen.

Ich persönlich finde es übrigens toll das du in deinem Alter schon Pläne machst und versuchst auf etwas hinzuarbeiten. Das hat man selten heute und so etwas ist sehr viel wert. Also von mir: Hut ab! Ich drücke dir die Daumen auf deinem Weg und hoffe das du deine Ziele erreichst!

Beste Grüße, Asmo

pilot9640
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und dass du dir die Zeit nimmst um mir zu helfen :) Kann man der Lufthansa auf deren offiziellen Internetseite ( also dort wo man auch Flüge bucht und so) schreiben, oder bei Lufhansa-Pilot.de ?

Ja, klar kannst du es schaffen! Du bist doch ein guter Schüler und zufälligerweise ist es bei dir genau wie bei mir! Mir sagen auch alles, ich würde eigentlich nun 1er und 2er schreiben, wenn ich nicht so FAUL wäre. Naja, seitdem ich ebenfalls Pilotin werden möchte, hab ich mich eben zusammengerissen und siehe da: Die Noten werden besser! Die Motivation machts, wirst du später bei den Eignungstests auch noch merken!

Klar, die sind nicht leicht, ca. 30 % schaffen den ersten Teil, die BU, ca. 30 % die FQ laut LH. Aber keine Sorge! Wenn du da hochmotiviert hingehst und dir mal so richtig den Ar*** aufreißt, dich supergut vorbereitest und vllt,. auch noch die ein oder andere benötigte Fähigkeit mitbringst, dann kannst du das schaffen! Achja, bevor ichs vergess, die LH fordert keinen NC, also sind deine Noten da anfangs egal und du wirst eingelade, wenn du deren formellen Vorraussetzungen werfüllst (augen, größe etc.) . Und die LH ist nicht die einzige Airline, die ab initos, wie LH ausbildet. Auch dir Airberlin und die SWISS machen sowas. Also musst du deine Pilotenkarriere nicht gleich hinschmeißen, wenns bei der LH nicht klappt! Du kannst natürlich auch eine private Ausbildung machen, allerdings rate ich davon ab. Oder da gibt es auch einen spéziellen Studiengang, wo du nebenher auch zum Piloten ausgebildet wirst, aber nicht der der LH!

Nur mal soviel dazu, nur weil es bei LH nicht klappt, ist nicht alles gleich gegessen. Ansonsten schau, dass du dich in Mathe verbesserst, da wird in der BU Kopfrechnen gefragt, Dreistaz und Prozente. In Physik solltest du auch gut dabei sein, ebenso in Englisch, aber das bist du ja! Also noch viel Erfolg!

pilot9640
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :)

Zumindest früher war es so, dass du einen Abi-Schnitt brauchtest, mit dem du problemlos jeden Studiengang an einer Universität ergreifen kannst.

2,3-2,6 dürfte also schlecht sein.

Zitat meiner Lieblingslehrerin: Faulheit ist ein Zeichen von Intelligenz.

Intelligenz bedeutet schließlich auch, den schnellsten Weg zur Lösung zu finden und sich damit Zeit zu verschaffen.

Problem: wenn du intelligent bist und dieses Ziel vor Augen hast, dann kannst du auch deine Noten dahingehend bessern.

Wichtiger ist aber die Aufnahmeprüfung. Hierfür gibt es aber Vorbereitsungsseminare.

da die Ausbildung selbst ja sehr viel Geld verschlingt, wirst du sicher auch das Geld übrig haben, an entsprechenden Seminaren teilzunehmen.

Belies dich mal hier:

http://pilotentest.org/

noch etwas, du darfst bis dato meines Wissens auch immer noch keinen Sehfehler haben.

pilot9640
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

rudim1950  06.07.2012, 16:51

Hi, natürlich sind Sehfehler erlaubt, sogar innerhalb einer großen Toleranz. Man darf nur nicht immer die Lufthansa als Beispiel nennen. Für das Maß der Dinge schaut man einfach in die JAR-FCL 3, die europaweit geltende Vorschrift für die Flugmedizin.

Hallo,

grundsätzlich mal ist die Abiturnote nicht das Maß der Dinge. Allerdings sollte klar sein, dass - wie immer im richtigen Leben - besser immer besser ist!

Wichtiger bei den Einstellungstests ist das Gesamtpaket. Es werden ja 2 Tests gemacht: Einmal die BU durch das DLR und einmal die FQ durch die LH-Auswahlkommission. Und die FQ ist der wichtigere Test. Hier wird nämlich geprüft, ob Du von Deinen Leistungen und vom Verhalten her überhaupt in das Unternehmen passt. Und bei diesem Test fallen die meisten Bewerber durch!

Bist Du stressresistent, teamfähig, mehrfachbelastbar, kannst Du unter Zeitdruck viele verschiedene Aufgaben fehlerfrei ausführen, schnell Fakten zusammentragen und Entscheidungen treffen - natürlich in Absprache mit Deinem Crewmember? Hast Du das Potential zum Kapitän? Denn (fast) jeder, der genommen wird, macht Karriere als Kapitän und ist dann als Repräsentant des Unternehmens für jede Entscheidung während eines Legs verantwortlich.

Das alles kann man nicht in einer Abiturnote ausdrücken, aber durch die ausgeklügelten Testverfahren schon herausfinden, ob das Potential vorhanden ist.

Wie mir mal ein Kapitän der Auswahlkommission gesagt hat: "Die Zahl der jugendlichen Armleuchter nimmt täglich zu!" Besserwisserisch, ichzentriert, verschlafen, egomanisch, soziale Nieten. Selbst der Bodensatz der Gesellschaft bewirbt sich mit guten Abiturnoten, auch wenn man vielen davon kein Flugzeug und das Leben der Passagiere anvertrauen darf!

Aber ... nicht vergessen: Ein fehlender NC ist keine Einladung, sich in der Schule zurückzunehmen und darauf zu spekulieren, dass die NATO-Zwei, also eine 4,49, ausreicht.

Es gibt aber einen Trost: Die europaweite Ausbildungsvorschrift für Piloten, die JAR-FCL (1 für Flächenflugzeuge, 2 für Hubschrauber), geht überhaupt nicht auf die Schulbildung ein. Das bedeutet, dass auch ein Bewerber einer Baumschule Pilot werden kann.

Nun geben die Airlines, genauso wie die Bundeswehr oder die Polizei, die Kriterien vor und es hilft nichts, da muss man durch.

Die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife brauchst Du für die Lufthansa-Passage, die LCAG oder Germanwings. Fachhochschulreife reicht für Air Berlin und LH-Cityline.

FHR reicht auch bei der Bw, um Strahlflugzeugführer (A340, Bombardier, Eurofighter, Tornado) oder Pilot einer Turboprop (C-160 "Transall" oder P3 "Orion") zu werden. Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung genügt für den Hubschrauberpiloten.

Bei der Polizei ist es ähnlich, aber davon abhängig, ob Du in den gehobenen oder höheren Dienst willst oder musst.

Aber daran siehst Du schon, wie unterschiedlich die Einstellungskriterien der Form nach sind!

Wenn Du eine Ausbildung bei keiner dieser Organisationen machen willst oder kannst, musst Du Dich an eine der rund 80 zugelassenen Flugschulen in Deutschland wenden und dort Deine Ausbildung machen. Das geht auch ohne DLR-Test! Danach steht Dir dann mit der JAR-Lizenz auch eine Beschäftigung bei anderen europäischen Airlines offen. Deshalb zur Info: Lufthansa ist nicht die einzige Airline!

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden. Und auch mit Brille kann man Pilot werden!

ja, kann gut sein, dass die durchfallquote da sehr hoch ist