Wie schaffe ich den Sphair- Pilotentest?

2 Antworten

Trainieren und zwar Dreisatz und Prozentrechnung. Das kannst Du alles kombinieren und gleich mit dem Taschenrechner überprüfen.

Es gibt in dieser Welt genug Zahlen, die Du schon mal über die vier Grundrechenarten miteinander verrechnen kannst: Einkaufpreise, Spritpreise, qm-Angaben und -preise etc.

Wenn eine Dose Erbsen mit 390 g 2,49 € kostet, wieviel kosten dann 100 g. Ausrechnen oder relativ genau überschlagen und mit dem Taschenrechner kontrollieren.

Übrigens: Über 70 % heißt was? 70 % sind z. B. bei LH bei allen Tests gerade mal 4,49 im Schulnotensystem. Auf allen Lehrgängen, die mit einer Prüfung abschließen, auch beim Bodenpersonal, z. B. bei der LH-Technik, führen weniger als 85 % schon zu hochgezogenen Augenbrauen und Sticheleien bei den Kollegen. Da muss man sich dann schon fragen lassen, ob man überhaupt die Klötzchenaufbauschule abgeschlossen hat ;-)

Aber an den Tests kannst Du ja nichts ändern. Es klappt, wie bei rund 5 % der Bewerber oder eben nicht wie beim Rest. Stell' mal das Ergebnis, ob rot oder grün, hier ein.

Das einzige, was du noch üben kannst, ist das Kopfrechnen. Dafür gibt es gute Seiten im Netz. Du kannst das aber auch bei jeder Gelegenheit im täglichen Leben üben. Den Mathestoff aus dem Abi zu wiederholen macht m. M. keinen Sinn. Viel Glück