DLR-Test nicht bestanden

2 Antworten

Fall Sie den Test in Hamburg, aus welchen Gründen auch immer, nicht überwinden sollten, haben Sie bei LH absehbar keine Einstellungschance. Jedoch bieten sich alternativ nach absolvierter Pilotenausbildung, welche Sie jedoch bei renommierten Unternehmen meist unmittelbar selbst finanzieren müssen, beim gegenwärtigen Bedarf gute Bewerbungsperspektiven als sogenannter "Ready Entry" und zwar sowohl bei deutschen (eventuell incl LH Passage) als auch den International Airlines.

Zunächst rate ich Ihnen unbedingt zur absoluten Authentizität, d. h. man sollte nicht schauspielern und sich ganz normal, wie von Eltern, Schule usw. erzogen, vorgelebt, und geprägt verhalten, wenn auch eine gewisse Anspannung nicht völlig zu unterdrücken ist. Erfahrungen lehren, dass ernsthafte, ruhigere, kompetente Bewerber und Bewerberinnen im Test beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Hamburg (DLR) in den psychologischen Auswahlverfahren gegenüber emotional, unkontrolliert, quasselnden Aspiranten entscheidende Vorteile haben und u. a. eher die vorgegebenen Verhaltens-Parameter erfüllen. Im Klartext heißt das natürlich, dass die geschulten Interviewer, meist zwei Psychologen und ein aktiver Flugzeugführer im Gespräch, von vielen sehr unterschätzt, ganz schön "auf den Zahn fühlen" und votierend, sich für oder gegen die Pilotenausbildung des hoffenden Anwärters Geltung verschaffen. Ein ´feedback´ bzw. eine Ablehnungs-Begründung ist nicht üblich, wie auch eine Wiederholung in keinem Fall möglich ist. Unnötig, aber der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist, dass darauf zudem kein Rechtsanspruch besteht, weshalb desillusionierte Einzelne kurzfristig auch für ihren weiteren Berufsweg je nach Erwartungshaltung bzw. Festlegungsanspruch sich nachhaltig "umgehauen" -, sprich; ziemlich verunsichert fühlen können ! Wünsche Ihnen für den Test alles Gute.

armin123  20.11.2012, 13:48

Ich weiß, dass die Nachricht etwas spät kommt, aber weißt du was passiert, wenn man auch den RE Eignungstest nicht besteht und gerne bei einer deutschen Fluggesellschaft fliegen möchte? Hat man dann die ATPL vergeblich gemacht, da man ohne DLR Test bei Condor, LH oder Germanwings keine Chancen mehr hat. Der Airberlintest scheint leider auch nicht viel eifacher zu sein.

Hast du es geschafft? Wie war es? Ich will es auch in ein paar Jahren machen, hast du ein paar Tipps fur mich?