Kann ich eingefrorenes Fleisch noch einlegen?

9 Antworten

Ja, das ist möglich und vollkommen Unbedenklich. Ich finde Buttermilch besser, und mit etwas Rotwein dann garen. So schmeckt alles nur nach Rotwein und Wildschwein ist doch lecker! Oder?

Hallo Tim. Das habe ich auch schon häufig gemacht. Das Fleisch habe ich bei Zimmertemperatur aufgetaut und anschließend in Rotwein oder eine andere Marinade (z.B. Buttermilch mit Wacholderbeeren und anderen Gewürzen) sogar tagelang ziehen lassen. Bei mehreren Tagen stelle ich es allerdings kühl, nicht unbedingt in den Kühlschrank. Abdecken nicht vergessen. Du kannst es auch gleich zum Auftauen in die Marinade legen. Ich bin zwar keine Ernährungswissenschaftlerin, aber bisher gab es keine Probleme oder gesundheitliche Schäden. Du hast bestimmt ein tolles Rezept und ich wünsche Dir Gutes Gelingen und Guten Appetit :-)

Ilsehausmann  17.12.2009, 06:19

Auftauen: Da die besten Resultate erziehlt werden, wenn der Auftauvorgang möglichts langsam vor sich geht, taue ich gefrorenes Fleisch im Kühlschrank auf und lege es erst ca 6 h (verpackt) vor Benutzung auf Zimmertemperatur. Je langsamer das Auftauen, desto geringer die Gefahr, dass die Fleisch-Struktur beschädigt wird.

Wenn es beim Einfrieren noch frisch war hätte ich da gar keine Bedenken.

Klar geht das, machen wir auch immer. Das ist überhaupt kein Problem!

Völlig unbedenklich! Dein Wildschwein ist durch das Einfrieren wahrscheinlich "frischer" als das, welches du im Laden kaufst.

picasso100  09.01.2011, 01:41

Absolut richtig.