wie lange kann man einen hund in gesellschaft einer katze alleine lassen?

11 Antworten

Bei Berufstätigkeit beider Partner ist ein Hund eine absolute Fehlanschaffung. So ein Tier sollte man nicht 8 Stunden lang alleine lassen. Bei einer Katze ist das dagegen kein Problem.

XjassiiX  22.09.2021, 16:15

Also können nach ihrer Meinung nur Rentner, Arbeitslose Hunde halten ?

Heike315  02.08.2022, 05:47

Blödsinn , dann kann 90% der Bevölkerung keinen Hund halten oder was ?😂😂

Wenn`s nur dreimal die Woche ist, finde ich das nicht so tragisch. Wenn Hund und Katze sich mögen (meine lieben sich über alles) kann man sie getrost zusammen allein lassen. Wichtig ist, sich genügend Urlaub zu nehmen, wenn der neue Mitbewohner kommt. Dann hat man Zeit, dass sich alles einspielt.

Welche Hunderasse es sein soll, ist eine gute Frage. Ich persönlich mag am liebsten Mischlinge, weil die meist sehr unkompliziert und robust sind. Vielleicht könnt ihr Euch ja mal im nächsten Tierheim erkundigen, die können ja meist auch sagen, ob die Hunde sich mit Katzen vertragen.

Melek1  26.01.2009, 14:02

Jaja..das Tierheim wird sich über den Rückläufer freuen.

Pumukl  26.01.2009, 14:05
@Melek1

Das Tierheim würde den Hund erst gar nicht rausgeben unter diesen Bedingungen. Der Hund, der pieseln muss und nicht kann, trinkt nicht. Ein Nierenversagen ist vorprogrammiert

cldl2008  26.01.2009, 17:14
@Pumukl

Das kommt auf das Tierheim an, es gibt durchaus Tierheime mit realistisch denkenden und handelnden Mitarbeitern (eigene Erfahrung). Wer kann schon 24 Stunden am Tag seinen Hund betüddeln. Letztlich 'schafft' unser Hund es über Nacht weit über die 8h-Grenze hinaus, nicht pieseln zu müssen - ohne Nierenschaden. Wenn er tagsüber mal ein paar Stunden allein ist, wird ebenfalls geschlafen und kommt mir oft total verpennt entgegen, wenn ich zurück komme.

klar, kann man einen Hund 8 Stunden alleine lassen!!! Alles eine Frage der Gewohnheit. Und wenn er sich mit der Katze verträgt sowieso. Wichtig ist, dass der Hund seinen Auslauf bekommt. Ich habe 2 Hunde und war früher selbständig. Da konnte ich sie mitnehmen. Dann habe ich das aufgegeben und mußte voll arbeiten. Meine Tiere mußten von jetzt auf gleich Zuhause bleiben. Aber alles kein Problem, da ich sie immer wieder mal kürzere oder längere Zeit Zuhause gelassen habe. Wer geht nicht mal zu einer Party oder hilft beim Umzug oder fährt zu Verwandten wo der Hund nicht mit kann? Hunde mit Hundesitter sind meistens neurotisch, zumindest wenn sie gar nicht alleine gelassen werden. Und ich meine GAR NICHT ;-)) Als Rasse würde ich einen ruhigen nicht selbständigen Jäger nehmen. Ich habe einen Labby und einen Labby-Windhundmix. Zuhause lieben sie meine Katzen, draussen werden alle Katzen gejagt. Von beiden Hunden. Bei euch wäre wohl eher das Problem die Eifersucht und evtl. Agression der Katze. Unsere Hunde stehen in der "Rangliste" hinter der ältesten Katze. Sie hält die Hunde, die ja nach ihr gekommen sind ordentlich in Schach. Sieht schon lustig aus bei der Größe Hund wenn so ne "kleine" Katze vor denen steht und den Weg für sich beansprucht ;-)))

Alle die so krass Haten hier..haben absolut keine Ahnung von Hunden..diese green peace leute..echt hart! Natürlich kann man den Hund von klein auf mit der Katze alleine lassen..solange die zwei ich verstehen..ältere Katzen kommen meist sehr gut mit Welpen klar..und der Hund lernt somit Katzen nicht zu jagen sondern zu respektieren!!!

Einen Hund 8 Stunden alleine lassen?

Geht´s noch?
Schafft euch lieber noch ne Katze an.
Ein Hund muss raus und braucht Beschäftigung, bekommt er diese nicht, wird er eure Wohnung neu dekorieren, dann bekommt der Hund Schimpfe, obwohl ihr Schuld seid.

Na Klasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin