kann ich einen Waschmaschinenanschluss an eine Gas-Kombitherme bzw. an deren Leitungen anschließen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine gaskombiterme hat in der regel nur 4 anschlüsse... kaltwasser, warmwasser, heizungsvor- und rücklauf...

die heizungskreise scheiden schon mal aus, weil das ein geschlossenes system ist. würde man hier wasser entziehen, fiele die heizung aus. außerdem ist das wasser im heizungskreis so wie so tot und verdreckt...

bleiben noch warm und kalt wasser. am warmen wasser KANN man die waschmaschine anschließen, das macht aber nur dann sinn, wenn die wärme nicht aus der heizung kommt, sondern z.B. aus einer solarthermischen Anlage. zu guter letzt bleibt noch die kaltwasserleitung. die ist genau wie jede andere kaltwasserleituing. d.h. selbstverständlich geht das, wenn man einen punkt findet, an dem man anbinden kann. also einen wasserhahn rein setzen etc. aber das MUSS ein installateur machen.

lg, Anna

deSonnenschein9
Beitragsersteller

https://www.dropbox.com/s/m2fhevmodwtpb6q/IMG_20150912_175005.jpg?dl=0

hier ist mal ein Bild von den Anschlüssen ( das konnte ich leider erst gestern machen ). Selbstverständlich würden wir alles vom Fachmann machen lassen! Gibt es da auch eine Leitung für Abwasser? Ich kann die Anschlüsse leider nicht wirklich zuordnen. Es sieht für mich aber so aus, dass quasi Abgänge schon angebaut wurden, oder irre ich mich?

Peppie85  13.09.2015, 13:48
@deSonnenschein9

sorry, da muss ich dich leider enttäuschen. das was du für einen abgang hältst, ist wohl der heizungsrücklauf... aber direkt rechts daneben befindet sich wohl sofern das auf dem bild richtig zu erkennen ist, ein abfluss.

der kaltwasserzugang befindet sich links neben dem Heizungsrücklauf.

da was zwischen basteln ist schon eine herausforderung...

ich kann nur noch mals raten: konsultier mal einen installateur. vielleicht findet der ja noch einen anderen praktikablen weg...

lg, Anna

zorngickel  13.09.2015, 18:02
@Peppie85

Vergiss es einfach. An dem Gerät gibt es nur einen Heizungsvorlauf, einen Gasanschluss nin der Mitte, und einen Heizungsrücklauf. Zusätzlich ein Trichtersifon für das Tropfwasser aus dem Sicherheitsventil. Da wird überhaupt nichts angeschlossen!

zorngickel  13.09.2015, 18:05
@zorngickel

sorry, hab die Wasseranschlüsse übersehen. Aber da wird trotzdem nichts angeschlossen.

Die Waschmaschine ist so konstruiert,dass die nötige Temperatur durch die Waschmaschine erzeugt wird.Es bringt also nichts vorgewärmtes Wasser einzuspeisen.Nur doppelte Kosten.

deSonnenschein9
Beitragsersteller

Um das Heizen geht es mir eigentlich nicht. Nur um die Wasseranschlüsse.

wofür? die Waschmaschine hat doch ne Heizspirale die selbst heizt. mfg

deSonnenschein9
Beitragsersteller

für die Wasserversorgung bzw. Abwasser. Der Waschmaschinenanschluss in der Mietwohnung sitzt leider an einer ungünstigen Stelle und bei der Therme wäre es etwas praktischer :/

Ignatuss  11.09.2015, 18:26
@deSonnenschein9

Wird die Therme denn nicht anders genutzt? Wenn Sie über die Therme die Maschine anschließen muss bei Nutzung der Maschine Wasservordruck herrschen damit die Maschine ziehen kann. Theoretisch möglich. Und das Abwasser...ist die Therme mit nem Waschbecken verbunden? So das über das Waschbecken das Abwasser über einen Siphon abgeht? dann kann man die Abwasserleitung hinter den Siphon klemmen damit es gut abfließt. Ich würde aber besser die Zulaufleitung für die Maschine mit dem dafür vorgesehen Wasserhahn befestigen. Einfach nen längeren Schlauch im Baumarkt holen. mfg

deSonnenschein9
Beitragsersteller
@Ignatuss

die Therme versorgt die Heizungen in der Wohnung und bereitet das Warmwasser. Die Kombitherme steht bei uns in der Küche, allerdings nicht direkt neben der Spüle. Ein Waschbecken ist also nicht in der Nähe :/ Ich konnte nicht ganz rausfinden, was für Anschlüsse die Therme überhaupt hat. Wasserzufluss müsste eigentlich funktionieren, aber die hat wahrscheinlich keine Abwasserleitung, oder ähnliches?

Ignatuss  11.09.2015, 18:58
@deSonnenschein9

Ja das wäre das Problem... wenn die Maschine Wasser zieht läuft die Therme leer. Und vorgewärmtes Wasser ist doppelte Energievergeudung. Also echt doofe Situation XD

Nein das bringt erstmal nichts und das ist auch nicht erlaubt zb was meinst du Passiert wen die leitung zur waschmaschine das wasser ungehindert in die gastherme Schickt.Schließe den waschmaschienenschlauch lieber an dem Wasserhan an.