Kann ich einen Tannenbaum im Blumentopf Retten?
Hallo, Ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin einen kleinen Tannenbaum bekommen. Im Blumentopf.. ich habe ihn immer gegossen und denke recht gut gepflegt. Aber er verliert irgendwie alle Nadeln. Jetzt wollte ich ihn schon wegschmeissen aber er tut mir leid. Er hat schoN SEHR VIELE Nadeln verloren. Kann ich da noch was machen oder ist er bereits tot?
vielen dank
5 Antworten
Bei den Weihnachtsbäumen im Topf werden leider die Hauptwurzeln zu fest geschnitten, meistens existiert nicht einmal der Wurzelballen, weshalb die Bäume nur überleben, wenn: - der Baum nur Kurz in der Wärme war - der Baum möglichst schnell wieder im Garten eingegraben wird und optimale Erdbedingungen vorhanden sind. - die Witterung im Frühjahr nicht zu warm und zu trocken ist Von so ca. 10 Bäumen überleben im besten Fall nur gegen 3 Bäume. Sobald die Nadel braun oder weg sind und der Baum im Frühjahr nicht wieder neue Schösslinge hat, ist der Baum tot.
Sehr viele Nadeln heißt, dass er nicht mehr zu retten ist. Vielleicht wurde er sogar übergossen. Oft sind die Tannen im Topf - vor allem Billigware aus dem Supermarkt - aber nur sehr lieblos ausgepflanzt worden, mit beschädigten Wurzeln. Die sind auf Verschleiß produziert. Weg damit. Es gibt Schöneres als Tannen im Topf.
Hi, die Tannenbäume, die zu Weihnachten verkauft werden, werden in der Regel in zu kleinen Blumentöpfen geliefert. Du hättest ihn bereits zu Beginn des Frühjahrs umtopfen müssen, damit seine Wurzeln den Mehrbedarf decken können. Wenn Du es versuchen möchtest, tue es jetzt noch. Aber ich befürchte, daß er sich nach Deiner Beschreibung längst verabschiedet hat. LG
Hallo ... aber ja ... aber der Topf muss wenigsten 5 mal so gross sein wie der Ballen und unten Drainage mindestens 5 cm ... und dann normale Gartenerde ... viel Glück
wahrschewinlich ist der bereits im pflanzenhimmel,
diese pflanzen gehören ins freie!!!!!
sie kurz in den wohnbereich zu holen werden vertragen, aber kein daueraufenthalt
da nutz auch gießen nichts!!!