Mammutbaum verliert die Nadeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich weiss, dass deine Frage etwas alt ist. Aber ich gehe davon aus, dass du den Baum noch hast:-). Es gibt einen Mammutbaum, der seine Nadeln verliert: Der Urwelt-Mammutbaum. Es könnte sein, dass du so Einer hast.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Urweltmammutbaum#section_1

JoeWied
Beitragsersteller

Ja, das Teil lebt noch und ist unterdessen gegen 8 Meter hoch. Er wächst extrem langsam, verliert tatsächlich seine Nadeln, zwar nicht jedes Jahr, aber meistens. Die Nadelstände sind genau so wie auf dem Wiki-Bild. Zu den Zapen kann ich noch nichts sagen, weil ich noch keine Zapfen beobachtet habe.

Ichbjns  13.01.2021, 11:54
@JoeWied

Wächst er langsam wenn der schon 8 m.hoch ist?

jeder baum verliert seine blaetter/nadeln irgendwann mal, die frage ist nur, wie. Wenn die Baeume in Gebieten stehen, wo sie zu jeder Jahreszeit wachsen koennen, werden die Blaetter am laufenden Band erneuert. D.h. einfach gesagt, alle 2 Wochen verliert ein anderer Ast seine Blaetter und neue wachsen nach. In Gegenden, in denen es im Winter fuer die Pflanzen zu kalt ist zum wachsen, verwenden die Baeume diese Zeit um ihre Blaetter zu erneuern. D.h. alle Blaetter fallen auf einmal ab. Dein Mammutbaum hat sich warscheinlich nur an diese Klima angepasst, was ein paar Jahre dauert, deswegen hat er dieses Jahr das erste mal alle Nadeln gleichzeitig verloren. Aber solange neue spriessen wuerde ich mir keine gedanken machen.

JoeWied
Beitragsersteller

Irgendwie kann das nicht stimmen. Was bei Tannen abfällt, wächst nie wieder nach. In der Regel wachsen die neuen 'Blätter' - Nadeln immer an Neuzweigen oder aussen an den Ästen, Spitzen.

neine, normaler weise immer wieder ein paar, aber wenn neue kommen-scheint es ok zu sein....