Kann ich einen Stromschlag von einer 12 V Autobatterie bekommen?

10 Antworten

Hallo Martin7,

Stromschlag (Was man landläufig darunter versteht) -> Nein!

Dafür ist Dein Haut- und Körperwiderstand zu hoch und die Spannung von 12 Volt zu gering.

Wenn Du durch Feuchtigkeit Deinen Hautwiderstand reduzierst, könnte es evtl. ein wenig kribbelt, ist möglich, aber völlig ungefährlich.

Solltest Du aber an der Autobatterie (die eigentlich ein Akku ist) einen oder mehrere Verbraucher angeschlossen haben, bleibt es für Dich ungefährlich, aber evtl. kribbelt es heftiger (Stromfluss durch die Verbraucher).

Die Kraft der 12 Volt Auttobatterie ist nicht zu unterschätzen, immerhin dreht sie zum starten den Motor bzw. liefert die Energie dazu.

Wenn die Batterie falsch bzw. unsachgemäß angeschlossen oder benutzt wird kann es trotz der geringen Spannung sehr gefährlich werden.

Du könntest sogar mit der Batterie schweißen. Das liegt u.a. am geringen Innenwiderstand der Batterie (jetzt wird es aber zu technisch).

Hallo Martin7 ,
keine sorge die kannst du ganz problemlos anfassen in diesem Fall sind 12V problemlos berührbar ohne Gewebe oder bleibende Schäden.

die spannung von 12 volt ist schon verdammt gering, um da einen schlag zu bekommen musst du dich schon saumässig blöd anstellen. z.b. wenn du beide pole mit PATSCHNASSEN händen nicht nur berührst, sondern richtig fest umklammerst, dann KANN es sein, dass der hautwiederstand gering genug wird, dass du was spürst. die spannung ist aber nach wie vor so gering, dass du keinen gefährlichen stromschlag erleiden wirst. es könnte unangenehm werden. mehr aber auch nicht...

lg, Anna

Ab 50 V eigentlich; aber auf die Spannung allein kommt es nicht an, sondern darauf wieviel Strom durch den Körper fließt und über welche Körperteile; i.A. dürfte die Autobatterie keinen Schaden anrichten - höchstens einen kleinen Schrecken.

Kannst du ,vllt merkst du ein bisschen was ,aber das ist nicht schlimm.