Kann ich einen sehr alten Radhelm noch tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird besser schützen als, wenn Du keinen Helm auf hättet. Solange Du also keinen guten, schönen neuen gefunden hast, könntest Du ihn tragen.

Aber ich würde mich doch umsehen nach einem neuen Helm. Ich selber wechsle auch alle paar Jahre (4-6) meinen Helm.

Mickrik702  04.06.2024, 23:10

Danke für den Stern

Das Material altert auch durchs bloße herumliegen. Der Kunststoff und das Styropor wird spröde. Von daher sollte ein Helm nach 4-6 Jahren am besten getauscht werden.
Zumal sich die Helme bezüglich Sicherheit stetig weiterentwickeln und sicherer und bequemer werden. Der alte Helm sollte deshalb am besten entsorgt werden und ein neuer gekauft werden. Da niemand die Geschichte eines Helmes kennt, sollte solch ein Gegenstand auch nur neu gekauft werden. Ein einfacher Sturz aus der Hand reicht, dass sich kleine Risse bilden, die die Sicherheit dann nicht mehr Gewährleisten und für ein auseinanderbrechen im Falle eines Unfalls sorgen.

Es wird empfohlen den Helm nach ca 5-6 Jahren zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hallo,

die Vorgaben der Hersteller sind meistens schon sehr knapp bemessen. Bei normaler Nutzung muss man einen Helm nicht nach 3 Jahren wechseln außer man ist täglich damit unterwegs. Bei einem Helm der vor 10 Jahren gebraucht gekauft wurde wäre es an der Zeit sich um einen neuen Helm umzusehen. Geht ja schließlich darum deinen Kopf vor schweren Verletzungen zu bewahren.

SG

Helme sollten nach 3-4 Jahren ausgetauscht werden, da das Material nach einiger Zeit durch Umwelteinflüsse spröde und brüchig wird. Beim Kauf sollte man daher bereits auf das Produktionsdatum des Helms achten

https://koeln.adfc.de/artikel/position-des-adfc-koeln-zum-fahrradhelm

Einen Helm der 10 Jahre rumgelegen hat,solltest Du auf keinen Fall verwenden.

Ich halte mich an die Empfehlung umd kaufe alle 3 Jahre einen neuen Helm.Und wenn ich gestürzt bin.