Neuer Fahrradhelm nötig?

4 Antworten

Ich rate dir auch langsam einen neuen anzuschaffen. Das ein Helm etwas über 1 Jahr vorher beim Hersteller und Händler rumlag ist nichts besonderes.

Nach so 5-6 Jahren sollte man einen Helm idr Austauschen, wenn dieser keinen Sturz hatte.

Kleine Info am Rande falls du stationär schaust: aktuell wirst du in vielen Helmen Produktionsdaten von 2022 und vielleicht bei wenigen von 2021 finden. Dieses Jahr haben wir Händler und Hersteller noch den ganzen Überbestand aus der Coronazeit - gab da ja nix und man hat einfach bestellt was das Zeug hält und die Hersteller haben produziert was das Zeug hält.

Ist da nicht weiter schlimm und du kannst den Helm trotzdem deine 5 Jahre fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Um sicher zu gehen, würde ich auch zu einem Neukauf raten.Hier die Gründe:

Ja, es ist generell ratsam, einen Fahrradhelm nach fünf Jahren auszutauschen, auch wenn er äußerlich noch in gutem Zustand aussieht. Das Material, insbesondere der Schaumstoff im Helm, kann mit der Zeit durch UV-Strahlung, Temperaturveränderungen und normale Abnutzung seine Schutzwirkung verlieren. Ein neuer Helm bietet die aktuellsten Sicherheitsstandards und Materialien, die besser vor Verletzungen schützen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch dein alter Helm schützt dich besser wie garnix. Aber die Kunststoffmaterialien altern durch den Luftsauerstoff und UV-Strahlung. Wird Zeit für einen Neuen!

Solltest definitiv mal nach rissen suchen, wenn du dir unsicher bist kauf einfach einen neuen. Sind ja nicht wirklich teuer.