Kann ich einen Samojeden halten?

4 Antworten

Einen Hund sollte man niemals allein aufgrund der Optik wählen - nur weil Samojeden so schön sind, darf das nicht der Grund sein, unbedingt einen haben zu wollen.

Somajede sind Arbeitshunde, sie sind als Jagdbegleiter, Wach- und Schlittenhunde gezüchtet worden, und brauchen deshalb Aufgaben, einfach nur spazierengehen oder am Fahrrad laufen reicht nicht - das ist keine Aufgabe sondern nur Bewegung

Diese Hunde werden als Rettungshunde und im Zughundesport eingesetzt, die Erziehung sollte konsquent, aber ohne Härte erfolgen, denn sie sind nicht unterwürfig sondern wollen verstehen, was sie tun sollen. Kannst Du ihm sinnvolle Aufgaben bieten? Hast Du Hundeerfahrung?

Nein? Dann ist das nicht der richtige Hund für Dich.

Mit einer großen Wohnung einen Park in der Nähe und jemandem, der immer da ist bietest Du ja ideale Bedingungen, um einen Hund halten zu können, aber es sollte wirklich kein Arbeitshund sein. Schlittenhunde aus Sibirien gehören überhaupt nicht hierher, denn sie können hier nicht das Leben führen, für das sie gedacht sind.

Es gibt so viele wunderbare Hunderassen, die man als Familienhund halten kann und die völlig unproblematisch sind z.B Labradore und Retriever. Das sind lammfrohe ausgeglichene Rassen, die alles mitmachen und vor allem als Ersthund geeignet sind - ein Samojede ist das auf keinen Fall und wenn Du willst, dass ein Hund auch wirklich glücklich bei Dir ist, dann solltest Du Dich für eine andere Rasse entscheiden, die auch hierher gehört und nicht für einen Arbeitshund aus Sibirien, den man - wie alle Schlittenhunde - hier ausschließlich nur deshalb züchtet, weil er so schön ist - richtig ist das nicht.

Mecklart
Beitragsersteller

Ja ich habe Hundeerfahrung, aber nur mit einem leichtzuhaltenden Hund. Was gibt es alles für sinnvolle Aufgaben?

dandy100  16.11.2018, 11:11
@Mecklart

Ein Samojede kann als Rettungshund, Jagdhund, Wachhund und natürlich als Schlittenhund eingesetzt werden - in Sibirien geht man mit ihm auf Elchjagd, er bewacht das Haus und zieht den Schlitten - nichts davon können wir ihm hier bieten, deshalb gehören diese Hunde auch nicht hierher - sorry, aber ich kann Dir nichts anderes sagen

Lass es sein, dem Tier zu Liebe und such dir einen Hund, der von seinen Ansprüchen her nicht so schwierig ist.

Die Rasse lässt sich gut erziehen und führen, ist aber kein Hund für Anfänger. Er stellt hohe Anforderungen an seine Haltung, die sich aus seiner Bestimmung als urwüchsiger Arbeits- und Schlittenhund ableiten. Er braucht also viel Beschäftigung, am besten im Schlittensport. Unausgelastet und gar noch alleine gelassen ohne tiefen Anschluss an seine Familie kann er sich zu einem unangenehmen Kläffer entwickeln, der auch schon einmal die Wohnung oder den Garten auseinander nimmt.

Der Samojede ist kein Hund für eine Etagenwohnung oder die Großstadt. Ein Haus mit Garten sollte es schon sein. Samojeden schlafen gerne einmal draußen und rollen sich selbst beim größten Schneetreiben mit dem Kopf unterm Schwanz ein. Der Garten, wo sich diese Hunde aufhalten, sollte freilich nicht als Ziergarten gedacht sein. Das üppige Haarkleid des Samojeden bedarf regelmäßiger Pflege. Besonders während des Fellwechsels im Frühjahr und Sommer ist intensive Fellpflege angezeigt. Dann sind Wohnung, Auto und Kleidung voll von seinen langen Haaren selbst wenn man ihn nun täglich ausbürstet. Hier darf man nicht pingelig sein.

Mecklart
Beitragsersteller

Ich kann schonmal eins sagen. Der Hund wird auf keinen Fall ignoriert und wird viel menschlichen Kontakt haben. Wir würden auch mal intesiven Sport mit ihm betreiben und viel Fahrrad fahren.Hundeschule oder Verein wäre auch eine Lösung, wenn das nicht reicht. Solange der Hund sich nicht dagegen wehrt, ist die Fellpflege kein Problem. Es wäre auch unser 2ter Hund. Wegen der Etage-Wohnung kann ich nichts sagen. Ist ein großes Haus wirklich sehr wichtig in der Samojedenhaltung

Wo ihr wohnt spielt keine Rolle, wichtig ist dass man Zeit für den Hund hat und sich bewusst ist, dass ein Welpe wie ein Baby ist zu Beginn welches eine Vollzeitbetreuung braucht.

Mecklart
Beitragsersteller

Ja, Zeit für den Hund ist da. 24/7 ist jemand mit ihm in der Wohnung. Es gibt nur einige Unregelmäßigkeiten, sodass er ein paar Stunden alleine wär

Acidbrain  16.11.2018, 10:12
@Mecklart

Das ist durchaus vertretbar und sollte so überhaupt kein Problem sein =) Wichtig halt (und auch logisch) dass man dann auch raus geht mit dem Hund und wenn man drinnen ist auch mal mit ihm spielt oder ihm sonst Aufmerksamkeit schenkt.

Munga01  16.11.2018, 10:12
@Mecklart

Diese Rasse gehört nicht in eine Etagenwohnung und sie braucht sehr engen Kontakt zu ihrer Familie.

Acidbrain  16.11.2018, 10:15
@Munga01

Das spielt keine Rolle solange man dem Hund genug Auslauf und Liebe (Anschluss an die Familie) geben kann.

wiki01  16.11.2018, 11:05
@Munga01
Diese Rasse gehört nicht in eine Etagenwohnung

Sagt wer? Wenn der Rest stimmt, ist gegen eine Etagenwohnung nichts einzuwenden.

Die Größe der Wohnung ist egal, wie schon acidbrain geschrieben hat.

viel wichtiger ist die körperliche und geistige Auslastung für die nächsten 10 Jahre.

ist nur jemand im Haus, oder führt der den Hund auch spazieren? Frühs, mittags abends

Mecklart
Beitragsersteller

Ja wir sind ohne Probleme in der Lage, immer spazieren zu gehen und auch mal Fahrad zu fahren mit dem.