Gibt es Hunde die man in einer 3 Raum Wohnung halten darf?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jede rasse würde sich wohlfühlen, solange du sie ausreichend auslastest und lange spaziergänge unternimmst!

Klar, deutsche Dogge. Ein bequemes Sofa und zwei mal am Tag rausgehen, aber nur bei gutem Wetter, reicht denen meistens. Wenn ich mit meiner Dogge spazieren gehen will bleibt sie des öfteren auf dem Parkplatz neben dem Auto sitzen und streikt. Spazieren ja, aber bitte nicht zu Fuss!

waermefreund  04.05.2011, 09:50

Ganz toll. Richte ihr doch noch ein Hundeklo zuhause ein, dann musste gar nicht mehr raus.

Hallo,

grundsätzlich kann man die meisten Rassen bzw. Größenordnungen in einer 70qm-Wohnung halten. Der Hund soll ja in der Wohnung kein Remmidemmi machen und die Wohnung als Tobewiese nutzen. Wichtig ist nur, dass er ein Rückzugseckchen hat, wo er ungestört ist, und das lässt sich i.d.R. einrichten. Es gibt Rassen, bei denen ich sagen würde, dass sie nur eingeschränkt für die Wohnungshaltung geeignet sind, aber da würde ich sogar weiter gehen und sagen, dass sie für die Haltung in unserer dichtbesiedelten mitteleuropäischen Gegend nicht geeignet sind. Damit meine ich Rassen, die zum einen aus anderen klimatischen Bedingungen kommen und/oder denen zum anderen hier schlicht und einfach in den meisten Fällen die Aufgabe fehlt, für die sie gezüchtet wurden. Ich finde die Haltung von Husky/Malammute, Herdenschutzhunden, Border Collies, Australian Shepherds in vielen Fällen nicht artgerecht, und da ist es wurscht, wie groß die Wohnung ist. Wobei ich Diskussionen vorbeugen will: ich bin selbstverständlich gegen ausschließliche Draußenhaltung von Hunden, aber ich verteufle die zeitweise Unterbringung in einer Zwingeranlage auch nicht - sofern einige Voraussetzungen erfüllt sind (um die es hier aber nicht geht). Ich muss auch gestehen, dass ich persönlich nie einen Hund mitten in der (Groß-)Stadt halten würde. Sicher lernen Hunde dort Sachen, die unsere nicht können (sie waren noch nie in einem Restaurant oder in einem Einkaufszentrum, sind noch nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren oder durch eine belebte Fußgängerzone gelaufen), aber da ich nicht vorhabe, ihnen so etwas zu 'bieten', denke ich nicht, dass ihnen das fehlt. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn ich ihnen nur irgendwelche städtischen Hundewiesen bieten könnte oder jedes Mal durch den Feierabendverkehr raus ins Grüne fahren müsste, um ihnen genügend Auslauf zu bieten. Aber vielleicht ist das ein Vorurteil, weil ich selber kein Stadtmensch bin...

Im übrigen ist es viel schwieriger, mit einem oder mehreren größeren Hunden ein passendes Domizil zu finden, denn viele Vermieter akzeptieren nur kleine Hunde - wenn überhaupt Tierhaltung erlaubt ist. Das muss man also in jedem Fall abklären, bevor man sich einen Hund holt.

Gruß, Kerstin

sofaspace  05.05.2011, 18:02

im Grössen ganzen stimme ich dir.voll zu,habe einen border collie und wohne in einer 80qm wohnung.trotzdem ist/wird mein hund artgerecht gehalten.land border leben auch in Wohnungen.....

bignose  06.05.2011, 07:28
@sofaspace

Hallo, nach meinen Beobachtungen sind diejenigen wie du, die ihrem Hund genug Beschäftigung bieten, leider die Ausnahme, aber ich denke, das weißt du selbst. Jede Rasse, die zur Moderasse wird, leidet, denn solange es Menschen gibt, die den Hund nach dem Aussehen und nicht nach den Ansprüchen auswählen, wird es Tiere geben, die unterfordert und durchgeknallt sind. Im übrigen hatte ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich weiß, dass BC keine 'Draußenhunde' sind, das bezog ich eher auf Herdenschutzer oder die nordischen Rassen. Gruß, Kerstin

In fast genau dieser Situation leben wir mit zwei Jack Russel und einer dt. Dogge.

Es ist nicht ausschlaggebend, wie groß eine Wohnung ist. Klar sollte man in einer 15m²-Wohnung nicht unbedingt eine dt. Dogge halten-die Auslastung findet aber draußen statt und nicht in der Wohnung. Und wenn ein Chihuahua in einer 150m²-Wohnung 10 Stunden am Tag alleine ist, wird er sich da sicher unwohler fühlen als die dt. Dogge, die in einer 40m²-Wohnung nur schläft und über Tag viel mit ihrem Besitzer unterwegs ist.

Gibt es einige. Du solltest aber vorab mit dem Vermieter klären, ob er es gestattet, daß du in der Wohung Tiere halten darfst.