Scannen oder einscannen?

9 Antworten

Scannen, einscannen ist eine Mischung aus deutsch und Englisch deshalb ist eigentlich Scannen die korrekte ausdrucksweise

ZuckerJoy  21.07.2011, 10:10

und was ist dan inscnning ?

richtig wäre "scanen" aber ich gehe mal davon aus, dass sich das "einscannen" soweit eingebürgert hat, dass es bald gem. Duden richtig ist.

Phrasenkiller  21.07.2011, 11:27

"scanen" ist AUF JEDEN FALL FALSCH.....zumindest so, wie du es schreibst!

Ne,ne leute.

Also einscannen ist es bei Einkaufswaren oder bildern biem kopierer.

Scannen ist wenn man etwas durchsucht. z.B. am flughafen tut man doch seinen Koffer in so einen kasten wo die dann sehen was da drin ist :D

Ich meine zumindestens das mit einscannen ist richtig.

Normalererise heisst das scannen da man ohnehin nur "ein"scannen kann, nicht etwa "aus"scannen... Das ist nur der allg. Sprachgebrauch.

Einscannen gibts offiziell nicht, denn in einer korrekten Deutschen Sprachverwendung, kann man keine deutsche Vorsilbe vor ein Fremdwort setzen.... Leider passiert das immer wieder, sogar in den Medien oder von Journalisten hört man oft derartige Fehlinterpretationen, die sich dann über die ganze Nation wie ein Waldbrand ausbreiten....