Kann ich einen Medion PC upgraden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sich selbst relativ betrachtet ist da durchaus noch recht viel Luft nach oben. Für ältere und nicht allzu anspruchsvolle Spiele könnte es dann durchaus Sinn ergeben,

- die Intel Pentium Dualcore gegen eine Core i7

- die GTX 750 gegen eine GTX 1050Ti (jeweils gebraucht)

zu tauschen, und

- den RAM auf 8 oder 12 GB erweitern

Dazu dann bei Bedarf noch etwa 25 bis 35 Euro in einen besserern CPU-Kühler mit Multi-Socket Mounting Kit zu investieren.

Kannst Du mir noch sagen, welche Modellbezeichnung die derzeitige Intel Pentium CPU genau trägt?

Sigmaballz 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:33

Also da steht Intel Pentium(r) CPU G3250 3.20ghz Sockets 1 Kerne 2 logische Prozessoren 2

Gnurfy  24.11.2024, 12:43
@Sigmaballz

Celeron G 3250 mit lediglich 2 Cores / 2 logical Threads für Sockel FCLGA 1150. Da würde sich eine gebrauchte Intel Core i7-4770(K) in Spielen wie z.B.

- Fortnite

- GTA IV/V

- CS:GO

- Rocket League

u.Ä.

in Verbindung mit mehr RAM und besagter GTX 1050Ti auf jeden Fall im Gesamtpaket teils erheblich leistungssteigernd auswirken.

Bitte keine Core i7-4790(K) oder i7-5775c, da es für diese Prozessoren vermutlich sonst erst eines BIOS-Updates bedürfen würde. Da wäre dann fraglich, ob des das für die von Medion in Deinem PC verbaute Systemplatine so etwas (noch) gäbe.

Sigmaballz 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:06
@Gnurfy

Okay ,danke könnte ich mit diesen Upgrades das Spiel Hearts of Iron 4 flüssig spielen? weil das ist mir eigentlich am wichtigsten und wie viel Watt muss mein Netzteil für die ganzen Updates haben?

Gnurfy  25.11.2024, 17:01
@Sigmaballz

Sagen wir es mal so:

Mit der vorgeschlagenen Intel Core i7-4770(K), 8 oder 12 GB RAM und einer GTX 1050Ti wird das genannte Spiel erheblich besser laufen als derzeit mit Deinen genannten Komponenten.

Beim Netzteil musst Du mal nachschauen und ggf. mal ausbauen für einen Blick nach Hersteller, Modellbezeichnung und Nennbelastbarkeit laut Typenschild. Ein PSU mit 300 bis 350 Watt sollte in der Regel für meine Vorschläge reichen.

Sigmaballz 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:11
@Gnurfy

Kann ich auf 32gb ram upgraden oder ist das Maximum 12gbram

Gnurfy  25.11.2024, 17:15
@Sigmaballz

32 GB wären Unsinn bei dieser Basis und Deinem Wunsch-Spiel. Da dann höchstens 2 × 8 GB wenn Du den alten Ram nicht weiter verwenden wollen würdest. ;-)

Ich kann auch empfehlen darauf eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das läuft auf so alten Kisten extrem flott. Dagegen ist selbst Windows 8.1 eine lahme Ente. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man deutlich. Hier der Download: https://mirrors.cicku.me/linuxmint/iso/stable/22.1/linuxmint-22.1-xfce-64bit.iso

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick danach steckenlassen. Dann geht man ins BIOS und deaktiviert secureboot. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Ich empfehle folgende Installationsart: Löschen und Linux Mint installieren. Dabei wird die Hardware automatisch erkannt und gleich eingerichtet. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart.

Danach erscheint der Desktop. Er sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Auch die Taskleiste mit Uhr, Netzwerk und Lautstärke kommt einem vertraut vor.

Über eine Anwendungsverwaltung kann man Programme installieren und deinstallieren. Da findet man z.B. Google Chrome. Ein Update-Manager kümmert sich um das System und die installierten Programme.

- (Computer, Mainboard)

Hallo,

upgraden kann man den PC schon. Allerdings lohnt sich das nicht. Die Hardware ist zu alt und die "Grundsubstanz" zu schwach.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Da würde ich kein geld mehr reinstecken. Lieber etwas länger soaren und neu kaufen

Wichtig ist auch noch das Netzteil, aber für einen modernen PC wird wahrscheinlich komplett alles auszutauschen sein...