Ist ein Upgrade empfehlenswert?

Ich verwende einen 1080p 240 Hz Monitor, und spiele eigentlich verschiedenste spiele. Darunter Counterstrike 2, PUBG, SCP:SL, Minecraft mit shader, und mehr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht dir die Leistung nicht? Dies kannst du mit dem MSI Afterburner nachprüfen. Dann hast du ein Layout oben links im Game, wo dir Auslastung der Grafikkarte angezeigt wird.

Ist die Karte voll ausgelastet und du hast nicht genügend FPS, dann bringt eine neue Karte aufjedenfall was.

Nur wissen wir nicht, was du spielst, in welcher Auflösung und wie viel FPS du anstrebst.

Grundsätzlich hätte ich gesagt:

Bei 1080p macht eine Karte wie die RX 6750 XT, RX 6800 oder halt auch eine RTX 4060 Ti (16GB) Sinn, wobei letztere halt überteuert ist.

Diese sind mehr als doppelt so stark wie deine 1660 Super und ein Upgrade sollte auch mindestens so ausfallen.

Bei 1440p macht eine Karte wie die RX 6800 XT, 7700 XT, 7900 GRE oder RTX 4070 (Super) Sinn.

Bei 4K kannst du locker auf Karten wie eine RX 7900 XTX, RTX 4080 oder sogar 4090 hochgehen (bei hohen grafischen Anforderungen).

Das sind Grafikkarten, welche in Kombination mit deinem Prozessor in den jeweiligen Auflösungen gut geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Eine AMD RX 7XXX kannst Nutzen sofern das Buget vorhanden ist.

Hallo,

Ist ein Upgrade der GPU empfehlenswert?

Wenn dir die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht: dann ja. Ansonsten lohnt es sich nicht.

Budget und nicht Budget?

RTX 4060, RX 6800, RX 7800XT

LG

Kommt stark auf die Auflösung und Games an.

Würd ab einer RX 6800 aufwärts schauen.

xXMasterGame349
Beitragsersteller

1080 p 240 HZ, PUBG, CS2, SCP:SL, Minecraft (mit shader), usw

Öhm ja.. ?

Warum so ne alte GPU?

Kauf dir ne 4070. Gibt mit dem 5800X auch kein Bottleneck.

xXMasterGame349
Beitragsersteller

Evtl ist mein Geld ausgegangen 😜

user239543  27.08.2024, 12:47
@xXMasterGame349

Pass halt auf, mittlerweile hat NVIDIA leider schlechtere 4070 released.

Schau am besten nach ner 4070 SUPER. Oder 4070 Ti SUPER.

Du solltest keine AMD-Karte kaufen.

errost  27.08.2024, 12:50
@user239543

Klar ist das Netzteil overkill ist aber eine gute möglichkeit für später upgrade vorzusorgen. Deswegen kaufe ich in der Regel auch immer 100-200 watt mehr als ich brauche+Puffer. So habe ich am ende einfach luft für upgrades oder Unfug.

xXMasterGame349
Beitragsersteller
@user239543

Hm, aber die ist doch noch nicht so weit verbreitet im Umlauf oder? Ich habe davon gehört

user239543  27.08.2024, 12:54
@AnimeLOL

Schlechtes Raytracing, Upscaling ist ein Witz gegenüber DLSS, P/L schlecht

AnimeLOL  27.08.2024, 12:56
@user239543
Schlechtes Raytracing

Das von Nvidia ist besser, stimmt

Upscaling ist ein Witz gegenüber DLSS,

Basiert auch auf keinen AI-Algorithmen und kann theoretisch auf jeder Karte genutzt werden

P/L schlecht

Der Punkt ist unfug

user239543  27.08.2024, 12:59
@AnimeLOL

Der Witz ist halt, dass NVIDIA-Karten auch für Video- und Photoediting besser geeignet sind.

Man muss sich auch nur mal die Steam-Hardware-Umfrage anschauen. 90% nutzen NVIDIA. Hmmmmm warum wohl?

AnimeLOL  27.08.2024, 13:00
@user239543
Der Witz ist halt, dass NVIDIA-Karten auch für Video- und Photoediting besser geeignet sind.

Bezieht es sich hier nicht gerade auf Gaming ?

Man muss sich auch nur mal die Steam-Hardware-Umfrage anschauen. 90% nutzen NVIDIA. Hmmmmm warum wohl?

Marketing

user239543  27.08.2024, 13:12
@AnimeLOL

Würde ich jetzt nicht annehmen. Marketing hin oder her, die NVIDIA-Karten sind einfach besser.