Kann ich einen Kleinanzeigen Verkäufer wegen Betrug melden?

6 Antworten

Da hast Du ziemlich schlechte Karten:

Rechtlich muss der Käufer bei einem Privatkauf zweifelsfrei nachweisen (!), dass er genau diesen Artikel von genau diesem Verkäufer gekauft hat; dass der Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, der Verkäufer davon wusste und dass er ihm das arglistig verschwiegen hat.

Außerdem hätte er den Artikel vor der Übergabe und vor der Bezahlung überprüfen können und auch müssen.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf auch keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate, und zwar völlig unabhängig davon, ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen hatte.

Raven751  29.08.2024, 18:42

Ich seh das anders. Wie kann der Verkäufer zusichern, dass der PC funktioniert und dann fehlen ihm Arbeitsspeicher und Festplatte?

Rasentraktor007  29.08.2024, 18:45
@Raven751

Das ist jetzt das Problem des Käufers:

Er will was, also muss er das nachweisen können.

Und wenn der der Verkäufer behauptet, den PC vollständig übergeben zu haben, dann kann der Käufer nicht das Gegenteil beweisen, was er aber müsste.

tollername12435
Beitragsersteller

Das ist schade, da ich zufällig nicht die ganze Übergabe etc. auf Video oder ähnlichem habe. Nur eine Frage zur Überprüfung: Heißt das auch, dass sich auch Leute die gar kein Fachwissen haben in Eigener Verantwortung über den Zustand vergewissern müssen?

Rasentraktor007  29.08.2024, 18:41
@tollername12435
Nur eine Frage zur Überprüfung: Heißt das auch, dass sich auch Leute die gar kein Fachwissen haben in Eigener Verantwortung über den Zustand vergewissern müssen?

Selbstverständlich.

Nochmal: Der Käufer ist hier in der Nachweispflicht.

Du hättest die Gelegenheit gehabt, den PC bei der Abholung vor Ort zu testen und zu kontrollieren.

tollername12435
Beitragsersteller

Laut Verkäufer ging das nicht, da er keinen Monitor zu Hause hat.

tollername12435
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ohne Schraubenzieher war auch das nicht möglich aber ich verstehe deinen Punkt.

Ja natürlich. Gehe damit zur Polizei. Hatte auch mal einen Betrugsfall, der Verkäufer saß aber im Ausland, da kam nix rum.

Aber in deinem Fall mach fas auf jeden Fall. Mache Fotos vom Computer und Screenshots von der Anzeige und gehe damit zur Polizei. Oder schreib dem Verkäufer erst, dass du damit zur Polizei gehst und schaue, was er antwortet.

Viel Glück!

Du kannst nicht, sondern DU SOLLTEST ohn beim Kleinanzeigenbüro melden und so wie du es beschreibst, handelt es sich klar um einen Anzeigen- fähigen Betrug

Hi, ja das ist Betrug.