Kann ich einen Fernzugriff auf meinen Windows PC über Anydesk mithilfe eines VPN Tunnels absichern?

2 Antworten

Wenn schon VPN, dann einen direkten Tunnel von deinem Endgerät direkt in dein eigenes lokales Netzwerk (mit einem VPN-Server entweder auf dem Router oder einem vorhandenen Rechner) und dann mittels Remote-Desktop aus deinem eigenen Netzwerk auf den gewünschten Rechner zugreifen. Damit kannst du dir Fernwartungsprogramme schenken. (Obwohl der Einsatz von Teamviewer/Anydesk sehr komfortabel ist.)

Anydesk ist sehr sicher und die einzige Schwachstelle ist wenn dich jemand scammt - aber dann nuetzt VPN natuerlich auch nichts.

Huass
Fragesteller

d,h, eine anydesk verbindung ist genauso sicher wie ein vpn tunnel?