Kann ich einen Blu-Ray-Player direkt an einen Beamer anschließen?

HappyPhilXD  19.01.2023, 23:25

Was ist "der normale Anschluss am TV"? Meinst du HDMI?

Alburnus
Beitragsersteller

Ja.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ton und Bild werden per HDMI übertragen. Hat der Beamer einen HDMI Eingang, einfach anstöpseln und fertig. Vorraussetzung sind nur dass der Blu-ray Player auch Full HD überträgt. Für einen 4K Blu-ray Player dann eben 4K.
Außerdem sollte der Beamer den aktuellen HDCP Kopierschutz unterstützen. (Wobei das glaube ich nur noch bei 4K eine Sache ist, korrigiert mich jemand wenn ich da falsch liege.)

Alburnus
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon sehr viel mehr!

Wärst Du vielleicht noch so nett mir den Unterschied zwischen Full HD und 4K zu erklären? Und wieso Kopierschutz, beim Beamen wird doch nichts kopiert?

HappyPhilXD  19.01.2023, 23:51
@Alburnus

Full HD und 4K sind Bildauflösungen. Umso höher umso schärfer das Bild. Kennst du bestimmt von Youtube Videos, da kannst du aus Zahnrad klicken und die Auflösung auswählen.

Der HDCP Kopierschutz ist drauf, damit man den Player nicht einfach an was anschließt was den Film aufnimmt während dieser abgespielt wird. In der Regel haben aber alle TVs oder Monitore diesen HDCP Standard für HDMI drauf. Bei Beamern würde ich aber sicherheitshalber nachschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Im Grunde geht das. Ein Beamer kann überall angeschlossen werden, wo man auch einen Monitor anschließen kann.

Es hängt aber davon ab, welche Anschlüsse die beiden Geräte haben.

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal! Jedoch, wo käme dann der Ton her?

MeinNeuerName  19.01.2023, 23:22
@Alburnus

Ich vermute, dass der auch bei Verwendung eines PC aus Lautsprechern käme, oder?

Hat der Player einen Ausgang? Kopfhörerbuchse?

Der Beamer könnte sowas auch haben, und Audio wird je nach Anschlusskabel mit zum Beamer übertragen.