Kann ich einen ausgewachsenen Labrador bei meiner Mutter lassen, wenn ich im Urlaub bin?

2 Antworten

Es kommt auf den Hund an. Manche Hunde kommen gut damit klar fremdbetreut zu werden, andere fressen dann schlecht und vermissen ihre Hauptbezugsperson.

Du kannst deinen Hund an die Fremdbetreuung gewöhnen, indem dein Mutter mal mit dem Hund ohne dich Gassi gehen, sich mit ihm beschäftigt und indem der Hund mal für eine Nacht oder ein paar Stunden bei deiner Mutter und ihrem Freund bleibt.

Den Hund ohne Vorbereitung einmal im Jahr dort unterzubringen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen weil der Hund deine Mutter und ihren Freund nicht als Bezugspersonen sieht. Weil Hunde anpassungsfähig sind geht er dann davon aus, dass du ihn abgegeben hast.

Gleich vorne weg: du bist und wirst nie ein "Alpha" sein da es dies bei Hunden nicht gibt. Diese Theorie ist veraltet und wiederlegt. Davon bitte Abstand nehmen, genau Dank dieser Theorie der noch immer viele nachrennen sind tatsächlich viele Hunde traumatisiert.

Thema Urlaub: kommt auf den Hund drauf an. Flauschy hat das ja schon gut erklärt. So oder so wirst du solch ein Vorhaben lange im vorraus planen müssen und deinen Hund eben daran gewöhnen dass auch mal andere mit ihm laufen gehen oder er auch mal wo anders bleiben muss. Aber wie gesagt, je nach Hund funktioniert das trotzdem nicht immer ganz so super. Daher vor dem Hundekauft - bitte sei dir der Verantwortung bewusst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung