Kann ich einen Attest irgendwie fälschen?
Hallo liebe Leute,
ich war am Freitag beim Frauenarzt, da meine Periode sich nicht so ganz einpendelt, bin aber erst 13 und daher möchte ich nicht so offen darüber reden, bis jetzt weiß es nur meine beste Freundin und natürlich meine Mutter. Ich musste für 2 Stunden von der Schule befreit werden, weshalb ich auch einen Attest mit zur Schule bringen muss. Mein Problem ist aber, dass auf dem Attest draufsteht: Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe! Wenn ich den Attest meiner Lehrerin zeige, dann wird sie es lesen und sich fragen, warum ich beim Frauenarzt war und mich im schlimmsten Fall sogar drauf ansprechen! Ich habe so sehr Angst davor, besonders wenn es vor der ganzen Klasse ist :( Kann mir irgendwer weiterhelfen? Wird sie sich es überhaupt durchlesen?
12 Antworten
Hier reicht es aus, wenn Deine Mutter eine Entschuldigung fertigt - Grund - unaufschiebbarer (Fach)Arztbesuch - und die Sache sollte erledigt sein.
Deine Lehrerin kann nur das fordern, was in den Richtlinien Deinen Bundeslandes bzw. in Eurer Schulordnung als vereinbart gilt. Und wenn Deine Mutter erklärt, Du seist während dieser Stunden krank gewesen, so hat die Schule dies zu akzeptieren - soweit Du keiner grundsätzlichen Attestpflicht unterliegst.
Das nennt man Urkundenfälschung. Egal, ob das geht oder nicht.
Hallo!
Eine Fälschung wäre das Schlimmste, was du tun könntest: Wenn das rauskommt, ist die K... am Dampfen, pathethisch formuliert ----> das bringt einen Rattenschwanz an Problemen mit sich, du würdest dir damit nur selbst schaden & das muss nicht sein!
Kann deine Bedenken zwar durchaus verstehen, aber andererseits steht es deiner Lehrerin nicht zu, danach zu fragen. Weder vor der Klasse noch "unter vier Augen". Es dürfte sie noch nicht einmal interessieren, warum du bspw. bei einem Psychiater, einem Radiologen, einem Orthopäden oder sonst einem wegen diffiziler Angelegenheiten aufgesuchten Fachmediziner gewesen wärst, würde dir so jemand ein Attest ausstellen.
Alles Gute für dich!
Nein, nur weil es dir peinlich ist darfst du keine Urkunde fälschen. Es gibt keinen Grund das du dich dafür schämst, bei einer Frauenärztin gewesen zu sein. Kannst ja dabei sagen "nein schwanger bin ich nicht" das wäre die größte Befürchtung der Lehrerin.
Mach dir keinen Kopf- deine Lehererin braucht das Attest, da die Reegln so sind.
Sie wird es entgegennehmen und abheften- alles andere interessiert nicht und hat sie auch nicht zu interessieren.
Und: es ist absolut normal zum Gynekologen zu gehen auch in deinem Alter.
Gib dein Attest einfach ab und geh an deinen Platz.
Aber meine Lehrerin meinte zu meiner Mutter, dass ich einen Attest mitbringen muss