Kann ich ein Attest nachträglich holen?

6 Antworten

Wenn du damals bei ihr warst wird sie das "vielleicht" machen
Einfach auf deine Aussage hin wir der Arzt kein nachträgliches Attest ausstellen
Und auch nicht wenn es eig kein Grund zur Krankschreibens gewesen wäre

Auch ein Lehrer kann nicht für Monate zurückliegende Fehltage ein ärztliches Attest fordern.

Außer in Eurer Schulordnung steht, dass grundsätzlich ab XX Fehltagen in Folge ein ärztlichen Attest vorzulegen ist.

Wenn Du während dieser Woche in ärztlicher Behandlung warst, könnte der Arzt Dir zumindest dies bestätigen.

Für die Schule bestimmt. Für den Arbeitgeber wäre es komplizierter gewesen. Aber du kannst ja auch Fragen ob dein Mutterpass als Vorlage reicht. Hast ja unten in den Kommentaren erwähnt das dein Krankenhausaufenthalt dabei steht.

Pregnantwoman
Beitragsersteller

Ja das steht drin allerdings war ich von Samstag bis Donnerstag im Krankenhaus und die Woche darauf hätte ich schule gehabt (Blockunterricht)

LincolnBu  07.07.2017, 11:55

Dann hättest du ein Arbeitsunfähigkeit gebraucht..da Schule auch zur Ausbildung( Arbeit gehört). Ich habe als MFA gearbeitet, nur ist es eine Weile her. Rückwirkend eine Krankmeldung von einer Woche zu Schreiben wäre noch kein Problem..aber ist die Woche lang her..kann es schwer sein eine zu bekommen. Vielleicht rufst du jetzt noch geschwind beim Frauenarzt an und fragst da um Rat, die können dir sicher weiter helfen.

Pregnantwoman
Beitragsersteller
@LincolnBu

Ich habe sofort ein beschäftigungsverbot bekommen, mein frauenarzt ist freitags nicht da hatte es schon versucht

In diesem Fall ja - denn jede Form von Blutungen während der Schwangerschaft ist ernst zu nehmen. Schlimmstenfalls kann man das Kind verlieren.

Dave0000  07.07.2017, 11:44

Aber attestieren kann de Arzt das nur wenn sie auch dort gewesen ist
Wenn Sie "einfach nur" zuhause geblieben ist dann ist das was anderes

Spassbremse1  07.07.2017, 11:50
@Dave0000

ganz ehrlich: wen interessiert es jetzt erst mal, wenn das Kind dann da ist. Nachholen muss die Fragestellerin sowieso.

Eine Schwangere darf weder gekündigt noch von der Schule entfernt werden.

Pregnantwoman
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Aber mit zu vielen fehltagen werde ich nicht zu den Prüfungen zugelassen

Pregnantwoman
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Ich muss nichts nachholen nur den stoff der mir im mutterschutz fehlt aber es wird keine Zeit an meine Ausbildung drangehängt

Pregnantwoman
Beitragsersteller
@Pregnantwoman

Mein Lehrer hat heute angerufen und mir das gesagt, mein arzt ist nicht erreichbar soll das attest aber nächsten Montag vorlegen

Kann schon, die Frage ist ob er es halt macht.
Wenn du schon da warst, dann wird er dir sicher eins ausstellen, warum auch nicht? Aber kommt halt auf den Arzt an...

Pregnantwoman
Beitragsersteller

Als ich die blutungen hatte war ich nicht bei meiner jetzigen frauenärztin sondern im Krankenhaus