Kann ich einen 55" LED-TV mit einer Wandhalterung an einer Holzwand befestigen?

2 Antworten

Wenn du rausbekommen könntest wie die Abstände des Ständerwerk´s sind dann gäbe es eine Möglichkeit. Mal angenommen die "Holzständer" stehn so in einem Abstand von ca. 60cm. Dann würde ich z.B. ne etwas stärkere Multiplexplatte (18-21mm) nehmen, die etwas größer ist als der LED aber auch so groß sein müßte, das man sie auf´s Ständerwerk schrauben kann. Darauf würde ich die Wandhalterung anbringen und dann das ganze direkt mit dem Ständerwerk verschrauben. Das ganze hat den Vorteil, der LED hängt nicht nur punktuell an der Wand (was bei einer Plattenstärke von 15mm sowieso fraglich wäre) sondern durch die Platte vergrößerst du die Fläche und das Gewicht wird besser verteilt. Da das mit dem erklären immer so ne Sache is, versuch ich später vieleicht noch mal ne Skizze hochzuladen.

Gruß doc.imod

wiktem
Beitragsersteller

Also was ich sagen kann ist das die platten einen Abstand von 95 cm haben. Aber ob die Kanthölzer direkt unter den Stössen verlaufen kann ich nicht sagen. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen durch beide Platten, sprich durch die ganze Wand zu bohren und dann mit mit massiven Schrauben und Unterlegschrauben zu befestigen.

Hallo wiktem,

die Antwort von docimod ist gut. Den Abstand der Kanthölzer kannst Du durch eine simple Klangprobe (klopfen) rausbekommen. Wenn Du dann Deine Platten anschaust, müsstest Du eigentlich auch sehen, wo die Schraubenköpfe sind, mit denen sie auf der Unterkonstruktion befestigt sind.

Wenn Du es dann so machst, wie docimod vorschlägt, kann eigentlich nix mehr schief gehen!

Gruß moebelfreak