Dübel benutzen bei Holzplatte?

Bild der wand+Wandhalterung - (Schrauben, Wandhalterung, Dübel)

3 Antworten

das würde ich vom Fernseher (bzw. seinem Gewicht) entscheiden: in einer solchen Holzvertäfelung ist ein Dübel ohne Wert, in Holz hält eine vernünftige Schraube. Aber(!!) diese Vertäfelung ist ja eher dünn, und ein schwerer Fernseher reisst dir dort die Schrauben raus wenn sie nur im Holz sind. Daher für höheres Gewicht lieber eine Befestigungsmöglichkeit für die Wand hinter der Vertäfelung suchen - und das kann dann auch wieder eine mit Dübeln sein.

marcel9009
Beitragsersteller

Der Fernsehr wiegt 11,4 Kgdie halterung ist bis 30kg max. Was würden sie sagen bei 11,4+die halterung jetzt ca.11,6kg

Peter42  16.01.2016, 21:54
@marcel9009

hu, das ist schon relativ viel (mein Fernseher ist wesentlich leichter). Da wäre ich "Schisser" und würde tatsächlich die Variante für die Wand dahinter wählen.

iawoiserden  16.01.2016, 22:53
@marcel9009

Der Fernsehr wiegt 11,4 Kgdie halterung ist bis 30kg max. Was würden sie sagen bei 11,4+die halterung jetzt ca.11,6kg

Die Frage dabei: Halten die Schrauben an der Holzufertäfelung? Wenn das Holz zu dünn ist, nützt auch ein TV-Halter der  eine Tonne hält nichts.

Hi! Frage 1: was ist hinter der Holzvertäfelung und Frage 2: wie dick ist das Holz? Ich würde davon ausgehen, dass da hinter eine Steinwand ist. Von daher durchbohren und Dübel in die Wand. Und sicherheitshalber eventuell noch die Platte mit einem Brett unterfüttern, damit das Vertäfelungsholz sich nicht vom Gewicht verzieht, nachgibt oder reisst. So würde ich das angehen. Gruss Don

Ich würde lange Dübel und Schrauben nehmen die bis ins Mauerwerk gehen .