kann ich einem ängstlichen katzenbaby das kuscheln anlernen?

5 Antworten

Ja es könnte sein,da der Freund nicht mit der Mutterkatze geschmust hat,dass dadurch die Kleinen auch noch scheu sind. Aber man kann es versuchen.Mein Kater wollte damals auch nicht kuscheln wie ich es wollte. Jetzt ist er ein Schmusebär. Man muß es langsam angehen lassen. Wenn er noch so klein ist schläft er auch viel. Das kann man sich zu Nutze machen und ihn immer wieder bei sich auf die Oberschenkel legen. Dadurch lernt er durch den Geruch und die Ruhe,dass man ihn zu nichts zwingen will. Wenn er aber weg will dann lassen. Und immer wieder sachte probieren. Auch immer erst die Hand beschnuppern lassen ehe man ihn streichelt. Er muß merken,dass von dieser Hand keine Gefahr ausgeht. Dauert aber seine Zeit. Nichts erzwingen! viel Glück es lohnt sich

Es muss dir vertrauen können, zeig dem Kätzchen, dass du ihn zu nichts zwingst, fass es nicht gleich an, sondern lass es erst Mal nur an der Hand schnuppern und dich kennen lernen. Lass das Kätzchen auf dich zu kommen, locke es vielleicht mit Leckerlies. Wenn es sich eingelebt hat und an euch gewöhnt ist, kannst du versuchen, es nach dem es geschnuppert hat, vorsichtig an zu fassen, lässt es sich anfassen, gib ihm ein Leckerlie, das ist positive Verstärung. Wenn sich das Kätzchen nicht anfassen lässt, halt es nicht fest oder so, lass es gehen und akzeptiere es, du willst ja auch nicht immer angfasst werden. Hab Geduld. Auf oben genanntem Weg könnte es vielleicht finktionieren, es gibt aber auch einfach Katzen die nicht verschmust sind. Bei unsrer Grosen hab ich bisschen was falsch gemacht. Eeit ich es akzeptiere, wenn sie nicht gestreichelt werden will und sie nur wenn es sein muss fest halte, lässt sie sich auch als streicheln, aber eben ganz selten, wenn SIE dazu Lust hat, sonst läuft sie weg oder beschwert sich gleich mal. Katzen sind eben eigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen, Mit Hunden aufgewachsen

bald? der muss noch ganze 6 wochen bei der mama bleiben^^ katzen darf man frühestens mit 12 wochen von der mama wegholen. und ohne freigang ist eine definitiv eine zu wenig... kitteneinzelhaltung in der wohnung grenzt an tierquälerei. so oder so wäre es für ihn besser wenn er gesellscahft hat, vor allem kitten leben lieber mit artgenossen

und ja, das kommt davon. halbwilde katzen erziehen halbwilde kinder weil die von ihren eltern alles lernen. auch den umgang mit menschen. diese vorsicht gegenüber dem menschen kann man katzen mit geduld und freundlichkeit nehmen. bei kitten funktioniert das meist gut über spiele

es gibt alelrdings katzen die angefasst-werden nicht mögen. garantien gibts bei so halbwilden nie weil man nicht sehen kann wie sie zu menschen stehen. da muss man gucken wie der sich entwickelt

versuch dafür zu sorgen dass die mama kastriert wird ja? ist besser für sie und für den tierschutz :)

Stell dir vor, du lebst mit deinen kleinen Geschwistern und deiner Mama in deiner Kiste und deiner gewohnten Umgebung. Dann kommt ein Riese, reißt dich da raus, nimmt dich meterhoch über den Erdoden und will dich festhalten. Wie würdest du reagieren?

Die Kitten müssen noch 6 Wochen bei der Mutter bleiben. Bis dahin werden sie sich weiter entwickeln, selbstständiger werden. der Rest ist dann eineFrage der Geduld. Und ihr dürft nicht nur einen Welpen nehmen. Nicht für Wohnungshaltung. Im Freigang ist das ok, da müßt ihr aber rechtzeitig kastrieren.

Hallo,

das Kätzchen sollte bis zur 12 Lebenswoche bei seiner Mutter bleiben. Er kennt nur seine Mutter. Er / sie muß noch viel von ihr lernen, er/sie muß Gelegenheit haben, sich mit den Geschwistern zu balgen, da es für sein späteres Sozialverhalten wichtig ist...

Gönne ihm/ihr eine normale Kindheit !!!

Katzen sollte man immer die Freiheit lassen, auf einen zuzukommen und tun, was sie wollen : schmusen oder nicht !

Also : lieber abwarten, mal besuchen und mit ihm/ ihr spielen...

Emmy