Hasst mich meine Katze?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meine Katze mit 8 Wochen bekam, da hat sie schon nach mir gebissen, sobald ich sie nur mal streichen wollte. So etwas braucht sehr sehr viel Geduld und einige Grundregeln im Umgang mit Katzen. Katzen wollen z.B. nicht direkt angeschaut werden. Wenn man eine Katze einige Zeit anblickt, wird dies von der Katze als Kampfansage aufgefasst. Also beim Blickkontakt immer wieder mal die Lieder senken. Damit signalisierst Du Deiner Katze: "Ich will Dir nichts tun" Dann solltest Du Deiner Katze immer das Gefühl geben, Herr der Lage zu sein. Also wenn sie nicht getragen werden will, mußt Du sie sofort runter lassen und nicht versuchen Deine Katze umzustimmen, denn dieser Versuch ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Katzen lassen sich nur sehr selten umstimmen, deshalb wird so ein Umstimmungsversuch Deine Katze eher gegen Dich aufbringen. Oft wollen Katzen ganz einfach nicht am Bauch oder am hinteren Rückenteil gestreichelt werden. Sie mögen jedoch sehr sehr gern am Hals und Kinn gekrault werden. Wenn Du also mehr von Deiner Katze willst als nur mit Ihr zu spielen, dann mußt Du lernen Dich nach den Wünschen Deiner Katze zu richten und Ihr immer das Gefühl zu vermittteln, Herr der Lage zu sein. Was die Bindung zwischen mir und meiner Katze noch stärker gefestigt hat, ist das gegenseitige aneinanderreiben unserer Köpfe. Es ist wirklich schön wenn die Katze von draußen reinkommt und einen mit einenm Kopfstupser begrüßt. Vielleicht findest Du in der nächsten Bücherei einige Katzenbücher, die Dir das Verhalten einer Katze näher bringen können. Mit etwas gutem Willen und Verständnis für das Wesen einer Katze, wirst Du recht bald nicht mehr nur der Spielpartner Deiner Katze sein.

mehrDemokratie  31.08.2011, 21:17

Danke für den Stern und viel Erfolg und gegenseitige Freude, für Dich und Deine Katze.

Viele Katzen suchen sich selbst den Zeitpunkt aus, wenn sie kuscheln möchten und kommen dann, wenn sie mit dir spielt würde ich nicht sagen , dass sie dich "hasst". Vielleicht bist du lieber ihr Spielkamerad =) Bei wem holt sie sich denn ihre Schmuseeinheiten oder ist sie gar nicht der Schmuse-Typ?

Ein Kitten von 6 Wochen sollte seiner Mutter übrigens nicht entrissen werden! Sie lernen dann kein richtiges Sozialverhalten, daran könnte es auch liegen, sie sind ihr Leben lang dadurch "gestört"

Erdbeere221  27.08.2011, 21:50

Genau so ist es liebe Miu...ich find es traurig, dass es immernoch Leute gibt, die einer Katze soetwas antuen und dann wahrscheinlich auch nur ein Tier nehmen.

Kein Katzenbesitzer ist 24h Zuhause und da ist ein Spielgefährte immer wichtig!

Ich habe 3 Katzen (2 Miezen und einen Kater). Der Kater kann gar nicht genug beschmust werden. Aber die Miezen sind da etwas anders. Die eine schmust noch ganz gerne, aber meine Kira höchst selten und dann auch nur, wenn sie es will. Das ist manchmal so, es gibt durchaus Katzen, die selten schmusen. Sie hasst dich niemals, denn sie spielt doch gern mit dir, das ist für eine Katze genau so wichtig. Allerdings war sie auch noch arg jung, als sie zu dir kam, da lernen sie manchmal auch nicht genug von der Katzenmama.

Wenn du die katzte erst 5 monate hast ist das normal, meine katzte keshi (^^) z.b. ist schon ungefähr n jahr alt und ich hab die mit 8wochen bekommen und sie schmust immer nur noch sehr selten. das liegt bei deiner katzte vieleicht daran das du ne wildkatzte hast wie meine denn die müssen oft nach draußen gelassen werden aber bei mir bleibt sie in der wohnung drin. aber wenn ich mit ihr spazieren gehe mit leine und so und auf die wiese gehst wo sie auslauf hat müsste sie später müde sein und schlafen gehen und dann wird sie halt immer zutraulicher wie bei mir vielleicht.

Hoffe es hat geholfen. ^^

frettchen93  27.08.2011, 21:53

du weißt, dass deine Katze VIEL Auslauf braucht und hälst sie trotzdem in der Wochnung? Und gehst mit Leine spaziern, wo sie auch nich natürlcih rumtollen kann? Klar, in der Großstadt ist es evtl. schwer so ne Katze zu halten, aber auch dann kann man sich einfach ne Wohnunskatze her tun...

TheViKaLoL
Beitragsersteller
@frettchen93

ihre mutter war streunerin und sie ist sehr oft draußen aber ich guck sehr oft nach ihr denn sie hat keine angst vor autos und hüpft genau vor die hin sie währe schon zweimal fast überfahren worden

nein Katzen haben ihren eigenen Kopf, bedränge sie nicht, wenn sie schmusen will, kommt sie von selbst und reibt ihr Köpfen an Deine Hände, und wenn Du sie zwingst, macht sie halt die Biege -.-