Kann ich eine Windows 11 Installation (Upgrade) rückgängig machen, wenn mir das nicht zusagt?
Mein PC erfüllt die Anforderungen für Windows 11 und ich könnte kostenlos ein Upgrade laufen lassen.
Kann man das (z.B. mit einem System-Wiederherstellungspunkt) wieder rückgängig machen, wenn irgendetwas nicht gut oder besser funktioniert als mit Windows 10?
Welche wichtigen Vorteile bietet Windows 11 gegenüber 10?
3 Antworten
Ja. Kann man:
Windows 11 Update Rückgängig machen – Schritt für Schritt erklärtOb Sie das Update von Windows 11 auf Ihrem PC rückgängig machen können, hängt davon ab, wie lange Sie Windows 11 schon nutzen. Haben Sie erst vor kurzem das Update installiert, können Sie es wie folgt rückgängig machen:
- Öffnen Sie die Einstellungen unter Windows 11. Dies geht entweder über das Startmenü oder mit der Tastenkombination
- Wählen Sie nun links aus dem Menü „System“ aus und klicken Sie rechts im Menü auf den Punkt „Wiederherstellung“.
- Unter den „Wiederherstellungsoptionen“ finden Sie nun den Punkt „Zurück“. Mit dieser Option können Sie wieder zu Windows 10 zurückkehren.
- Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, zudem ist es möglich, dass Ihr PC mehrmals neu startet.
Liegt das Update schon zu lange zurück, ist diese Option ausgegraut und steht nicht mehr zur Verfügung. In diesem Fall hilft nur eine Neuinstallation von Windows 10 auf Ihrem Computer. Vorab sollten Sie auf jeden Fall eine Datensicherung machen oder Ihre Daten auf einem externen Medium speichern.
Windows 11 Update rückgängig machen – so geht´s - Tech-Aktuell
Welche wichtigen Vorteile bietet Windows 11 gegenüber 10?
Windows 11 bietet einige bemerkenswerte Vorteile gegenüber Windows 10:
- Modernes Design: Windows 11 hat eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit zentrierten Taskleisten-Symbolen und einem neuen Startmenü.
- Snap Layouts und Snap Groups: Diese Funktionen ermöglichen es, Fenster effizienter zu organisieren und Arbeitsabläufe zu optimieren.
- Microsoft Teams-Integration: Teams ist direkt in Windows 11 integriert, was die Kommunikation erleichtert.
- Verbesserte Touchscreen-Unterstützung: Windows 11 bietet eine bessere Unterstützung für Touchscreens, einschließlich verbesserter Gesten.
- Automatische HDR-Unterstützung: Diese Funktion sorgt dafür, dass Inhalte auf dem Bildschirm immer in der besten Qualität angezeigt werden.
- Verbesserter App-Store: Unter Windows 11 können auch Android-Apps ohne Zusatzsoftware installiert und genutzt werden.
- Kleinere Updates: Windows 11-Updates sind bis zu 40 % kleiner und benötigen weniger Zeit zum Download und zur Installation.
Diese Verbesserungen machen Windows
Ja man kann es wieder rückgängig machen du musst einfach nur Windows 10 Installation Googlen und dann kannst du es dir wieder installieren auch wenn du schon Windows 11 hast
Lg Jonas
Ich beobachte seit Windows 98/98 SE ein fast "notorisches" Auf und Ab in der Qualität der Nachfolge-Versionen und befürchte, dass das es wieder Mal der Fall und alles kein wirklicher Vorteil gegenüber 10 ist.
Kann ich es denn problemlos zurücknehmen wie angefragt?