kann ich eine prepaid karte verschenken?....

9 Antworten

geht es um eine neue oder eine alte? eine neue kannst du jeder zeit verschenken, da der benutzer sie anmelden muss. wenn du eine verschenken möchtest, die bereits auf dich läuft, musst du den neuen besitzer melden bei deinem anbieter.

VORSICHT Wer eine Prepaidkarte bestellt geht auch ein Vertragsverhältnis ein. Du mußt zwingend, wie im Telekommunikationsgesetz festgelegt, melden wenn du nicht mehr der " Eigentümer" bist. Verleihen kannst du die Karte allerdings ja mal....

Verschenken ist möglich. Du sollest aber unbedingt (siehe Antwort von setus) auch den zugehörigen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter auf den neuen Eigentümer der Karte umschreiben lassen. Entweder vor Ort in einem Laden des Anbieters oder schriftlich (Formual im Internet).

Ist gefährlich.

Wenn Dein Kumpel damit was ungesetzliches tut, hält sich die Polizei erst mal an Dich, denn die Karte ist auf Deinen Namen ausgestellt. Daß Du es dann nicht warst glaubt Dir dann kein Mensch. Auch nicht mit irgendeiner Unterschrift, denn jeder wird sagen, die hast Du selbst gemacht.

Lexa1  31.01.2009, 12:54

beim Kauf einer Prepaidkarte mußte ich noch nie einen Namen oder eine Adresse angeben.

Eine Prepaidkarte ist doch nicht personalisiert.Damit kannst du machen was du willst.