Kann ich eine feste Zahnspange nach einer Woche wieder komplett entfernen lassen?

5 Antworten

Hallo Lucienne833,

du bezahlst deine Behandlung selbst. Du kannst sie jederzeit abbrechen.

Du kennst doch sicher Leute in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, die eine Zahnspange haben oder hatten. Rede mal mit denen. Da hat jeder mal einen Durchhänger, aber ist hinterher auch super glücklich mit dem Ergebnis.

Eine kieferorthopädische Behandlung ist eine medizinische Behandlung und kein Wellness-Urlaub. Die muss nicht immer lustig sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja kannst du machen ,wenn du alles selber bezahlst.

Ich weiß nicht wie Alt du bist ,ich bin fast Ende 40 und trage auch eine.

Habe mir lange denn Kopf zerbrochen Keramik oder Metall.

Auch Keramik sieht man und wirkt auf den ersten Hinblick,wie doppele Zähne .

Ich glaube jeder hier wo eine feste Zahnspange trägt kennt das.

Die Zahnspange ist eingesetzt du schaust dich das erste mal an und denkst oh Gott wie schaust es bei mir aus.

Viel Erfolg, du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucienne833
Beitragsersteller

Ich bin Mitte 30 und habe die Keramik brackets und es sieht aus wie doppelte Zähne das ist richtig. An sich komme ich mit der Spange klar, ich brauche keinen Wachs und Druckempfinden wird sicher weniger. Womit ich nicht klar komme dass die brackets zum Teil so groß sind wie ein Zahn selbst. Wenn ich versuche meinen Mund zu schließen sieht es aus so aus als ob ich einen Mundschutz tragen würde. Wie sind deine Erfahrungen? Welche hast du dir einsetzen lassen?

Detlef1606  06.07.2024, 18:10
@Lucienne833

Willst du jetzt lieber Metallbrackets ? Ich habe Speed Brackets Metall. Naja der Anfang war schon ,sehr sehr Gewöhnungsbedürftig.Das Problem mit dem Mundschliesen können wir alle wo eine Zahnspange tragen. Du Gewöhnst dich daran es dauert halt

eine woche reicht nicht um deine zähne geradezubiegen, aber man kann es schon abbrechen wenn du es wirklich willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  05.07.2024, 17:06

Es ist ohnehin fraglich, ob sowas mit Mitte 30 noch sinnvoll ist. In vielen Fällen ist das ohnehin alles nur Geldmacherei.

Lucienne833
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das stimmt, ich habe die Zahnspange weil die alternative ein Implantat gewesen wäre u dafür hab ich keinen Platz im Kiefer. Zahnspange an sich ist ok aber die brackets in meinem Mund haben die falsche Größe

HarryXXX  05.07.2024, 17:10
@Lucienne833

Alle Leute mit Implantaten aus meinem Bekanntenkreis haben damit massive Probleme früher oder später.

Lucienne833
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das kenne ich auch von mir und daher auch die Spange. Mein Problem sind die bracket Größen. Weißt du das zufällig wie schädlich das für die Zähne ist alles abzumachen u andere brackets wieder drauf?

Lucienne833
Beitragsersteller

Das ist klar, Plan sind ein Jahr aber ich habe zu große brackets und daher entweder alles raus oder brackets tauschen aber ich weiß nicht wie schädlich das für die Zähne wäre

Natürlich kann der Patient entscheiden, ob er die Behandlung fortführt oder nicht.

Klar muss er das wieder rausnehmen.

Lucienne833
Beitragsersteller

Danke euch, das zu wissen hilft schon, klar Geld ist das eine u Sinnhaftigkeit aber ein sanftes Lächeln geht nicht und auch meine Kollegin hat eine Spange und sie hat eine vernünftige mundhaltung

Lucienne833
Beitragsersteller
@Lucienne833

Vielleicht hilft es anderen zu wissen was rauskam:

Ich persönlich kam mit den weißen Brackets nicht klar. Ich habe kleine Zähne und ein Bracket war genau so groß wie der gesamte Zahn. (Das ist bei den metallischen ähnlich) ABER für mein Gefühl sind die Metallbrackets kleiner und die Größe bei einer 2 Jährigen Behandlung ist nicht irrelevant.

Aus eigener Erfahrung: Behandlungen kann man zu jederzeit abbrechen (auf eigene Kosten) und die Zähne verkraften ein einmaliges Systemwechsel. Öfter sollte man es wirklich nicht machen.

Die seelische Unterstützung hat sehr geholfen!🌼