Kann ich eine Bewerbung ohne Telefonnummer verfassen?

9 Antworten

Naja, es kann ja sein, dass die dich z.B. für die Zusage oder wegen eines Termins für das Vorstellungsgespräch lieber anrufen. Du solltest schon eine Nummer reinschreiben.

Deine Unterlagen müssen nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden, falls sie Dich nicht nehmen. Da solltest Du wegen Datenschutz keine Bedenken haben.

berlina76  30.10.2017, 20:57

Nein, nicht bei Bewerbungen per Post,Schriftlich, Bewerbungsmappen, sie dürfen nicht vernichtet werden, zumindest nicht sofort, denn die Unterlagen, mit Ausnahme des Anschreibens sind Eigentum des Bewerbers. Sie dürfen auch nicht wie es früher üblich war "entwertet" gelocht werden.

Sie müssen entweder zurückgeschickt werden oder 6 Monate aufgehoben werden, falls der Bewerber sie zurückfordert.

Vom Bewerber kann nicht gefordert werden, das er alle Unterlagen für eine neue Bewerbung neu erstellt. Diverse Kopien und auch der Ordner selber sind Kostenintensiv, daher kann er die Unterlagen zur weiteren Verwendung zurückfordern, muß allerdings das Porto selber tragen.

Dazu gibt es mittlerweile Urteile.

Bei Bewerbungen Online ist das natürlich was anderes.

ariane67  30.10.2017, 21:43
@berlina76

Es gibt - falls es überhaupt noch schriftliche Bewerbungen gibt, wie Du richtig schreibst - in der Ausschreibung, z.B. im öffentlichen Dienst, den Hinweis, dass alles vernichtet wird, und das wird es dann auch. Vermutlich nach dieser Frist, aber das spielt ja nun eigentlich keine Rolle. Wo wird denn heute noch zurückgeschickt?

Bei Online-Bewerbungen wird halt gelöscht, hat den selben Effekt.

Selbst wenn die Unterlagen eine Zeit lang aufgehoben werden, darf seine/ihre Telefonnummer nicht verwendet werden - und darum geht es ja hier.

Wegen dem Datenschutz solltest Du auch deine Anschrift weglassen und kein Foto beilegen.
Andere persönliche Daten im Lebenslauf kannst Du mit einem Edding schwärzen.

berlina76  30.10.2017, 20:49

Das nennt sich dann eine Anonymisierte Bewerbung und ist mittlerweile bei Behörden sogar gewünscht.

Die Aussicht, dass Du dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, sind dann äußerst gering. Die meisten Betriebe vereinbaren diese nämlich telefonisch.

Festnetznummer oder Handynummer gehört zwingend zu einer Bewerbung!

Ich würde mir eine Prepaidkarte holen denn ohne Angabe einer Telefonnummer kann es sein, dass die Bewerbung direkt in die Mülltonne landet.