Kann ich eine Anzeige erstatten wenn mir jemand 50€ nicht wieder geben will?

5 Antworten

Nein, das reicht nicht für eine Anzeige! Du kannst ihn schriftlich mahnen mit einem festen Zahlungstermin, zahlt er dann wieder nicht, wäre ein gerichtliches Mahnverfahren möglich, zahlt er dann wieder nicht, bekommst Du einen Vollstreckungsbefehl, der wäre dann 30 Jahre gültig, wo Du das Geld pfänden lassen könntest, zuvor mußt Du aber die Gerichtskosten verauslagen, die allerdings dann mit gepfändet werden könnten.

Welche Straftat willst du da anzeigen und was soll das bringen? Nein.

Das ist Zivilrecht - du kannst ein gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten, sofern ihr beide volljährig seid. Wenn nicht, wende dich an seine Eltern.

Userhm  14.02.2020, 15:57

...und wenn er behauptet, es ...gestern zurückgezahlt zu haben- steht Aussage gegen Aussage und du wirst das Gegenteil beweisen müssen....

Rehtard  14.02.2020, 15:58
@Userhm

So ein Honk wird das einfach ignorieren - schon oft gemacht, immer das gleiche. Und dann haste den Vollstreckungstitel :)

Userhm  14.02.2020, 16:01
@Rehtard

...ob das den Aufriss wert ist?

Eher als Lehrgeld abschreiben und sich neuen Kumpel,suchen..

Sicherlich ist dein Weg auch machbar- mir wäre das den Aufwand nicht wert.

Liesche  14.02.2020, 16:05
@Userhm

Wenn er gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegt, kommt es zum Zivilverfahren beim Gericht, wo die Rechtmäßigkeit der offenen Schuld geklärt wird.

Rehtard  14.02.2020, 16:06
@Liesche

Wird er aber nicht. Solche Pappenheimer blicken das nicht.

Wuldino947
Beitragsersteller

Ok, ich kann ihn also nicht bei der Polizei wegen Diebstahls anzeigen? Und wie kann ich ein Mahnverfahren einrichten? Und würde sich das auch lohnen?

Rehtard  14.02.2020, 15:58
@Wuldino947

Klar kannst du das, er hat aber gar keinen Diebstahl begangen, was soll das also bringen?

wilees  14.02.2020, 15:59
@Wuldino947

Wo ist der Diebstahl? Du ! hast ihm das Geld doch absolut freiwillig gegeben!

Bitterkraut  14.02.2020, 16:00
@Wuldino947

Das ist kein Diebstahl. Diebstahl bedeutet "jemandem etwas wegnehmen, um es sich anzueignen". Hat er aber nicht, du hast es ihm gegeben.

Den Aufwand ist das nicht wert.

Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Vertrag oder ähnliches gibt, sondern nur eine mündliche Vereinbarung?! Dann könnte er z.b. einfach behaupten, du hättest ihm das Geld geschenkt.

Wuldino947
Beitragsersteller

Ich habe Chat verläuft die das Gegenteil beweisen

Du kannst jeden anzeigen für alles. Ob die Beweise reichen um ihm das ganze zweifelsfrei nachzuweisen ist die Frage.

Lass es sein ...ich hab das 10 fache einem geliehen und es bis heute nicht gesehen trotz mehrfacher bitte

Wuldino947
Beitragsersteller

Ich will ja nicht weiter bitten sondern etwas einleiten, was dazu führt, dass ich mein geld wieder bekomme. Vielleicht ist es bei dir anders, aber ich hab für jeden Cent gearbeitet und weiß deswegen was jeder Cent für mich für einen Wert hat. Daher, dass ich noch in Ausbildung bin und nicht wirklich viel geld über habe durch Auto und Wohnung, sind mir diese 50€ ziemlich viel wert

nanfxD  14.02.2020, 16:01
@Wuldino947

Mach ein Mahnverfahren, wenn nicht Frist setzen und Anwalt einschalten.

Rehtard  14.02.2020, 15:58

Wer's mit sich machen lässt...