Schlange als Haustier? Wie Viel kostet das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kornnater 45%
gar keine 45%
Blindschleiche 9%
...andere 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kornnater

Kornnattern oder Königspythons sind für Anfänger geeignet. Die Tiere selber sind recht billig zwischen 30 und so 150€ zu bekommen.

Das sind Terrarientiere über dessen bedürfnisse du dich ganz gennau informieren solltest vor Anschaffung es gibt unzählige Seiten über kornnattern im speziellen.

Bedenke vorab Schlangen sind keine Kuscheltiere nur etwas zum ansehen nicht aber zum anfassen, man sollte sie nur aus dem Terrarium holen wenn es nötig ist das heist Tierarzt, Terrarium sauber machen oder andere Wartungsarbeitem am Terrarium oder zum fressen wenn nötig in eine Futterbox, nach dem fressen wieder zurück ins Terrarium sonst gibt es kein Grund das Tier da raus zu holen.

Für den Anfang sollte ein Tier genügend sein.

Blindschleiche ist eine Echse keine Schlange sieht nur ähnlich aus.

IRENEBOA  23.07.2012, 10:10

Kornnattern sind aber ganz schön beißlustig - ob eine aggressive Schlange etwas für Anfänger ist?

BudoHermelin  23.07.2012, 10:34
@IRENEBOA

Das kann man so nicht sagen. Kornnattern sind bei guter Pflege eigentlich überwiegend sehr genügsam. Wie bei jeder Schlange sind einige Individuen so und andere so.

IRENEBOA  23.07.2012, 13:53
@BudoHermelin

'Genügsam' hat ja nichts mit der Angriffslust zu tun, sondern vielmehr mit dem Anspruchsverhalten bei der Haltung ...

BudoHermelin  23.07.2012, 16:13
@IRENEBOA

Schlangen sind nicht Angriffslustig sie haben eine gewisse Reizschwelle die ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Die erste Option ist immer die Flucht wenn diese nicht möglich ist wird die Schlange die zu ihr verfügbaren Mittel einsetzen sich zu verteidigen z.B totstellen, anal sekret versprühen oder zu einem Verteidigungsbiss ansetzen.

Blossomdrink  07.07.2021, 21:48
@IRENEBOA

Ich denke das hängt vom Tier ab. Ich kenne mehrere Personen die Kornnattern haben und keine von denen hat je gebissen.

gar keine

Du hast keine Erfahrung mit der Haltung von Reptilien, also solltest du dich erst einmal gründlich informieren, was die Haltung einer Schlange bedeutet, denn du wirst teilweise Lebendfutter füttern bzw. eingefrorene Jungmäuse etc. Überlege dir, ob du unbedingt ein Tier halten musst, für das du andere Tiere töten musst bzw. deren Tod in Kauf nehmen musst.

Und ja, du brauchst ein spezielles Terrarium. Nattern eignen sich gut. Die Kosten hängen ganz von der Art von Schlange ab; ggf. brauchst du auch Luftbefeuchter etc. Sieh' zu, dass du das Tier - wenn es schon eine Schlange sein muss - nicht gerade vom Händler stammt, sondern von Privatleuten, die das Tier nicht mehr halten können/wollen oder aus dem Heim. Nicht selten handelt es sich bei den angeblichen Nachzuchten vom Züchter in Wirklichkeit um Wildfänge. Und das ist hier ganz und gar nicht der Sinn.

Wenn du 'Blindschleiche' hier aufführst, solltest du GAR KEINE Schlange halten. So wenig Ahnung darf man einfach nicht haben: Blindschleichen zählen nicht zu den Schlangen, sondern zu den Eidechsen!

LollyLamm
Beitragsersteller

die sehen aber so aus und züchten kann man sie auch

IRENEBOA  23.07.2012, 10:09

Warum will du überhaupt eine Schlange? Die Tiere sind keine Knuddeltiere ... Wenn du deine Freunde beeindrucken willst, fange lieber mit einem abgefahrenen Sport an - da lernst du selbst auch noch was für dich dazu und trainierst deinen Körper. Ich finde die Schlangenhaltung nicht gerade notwenig oder erforderlich. Ich habe selbst sieben gehabt, davon eine (verletzte Ringelnatter), die ich Pflege hatte und dann wieder dort ausgesetzt habe, wo man sie gefunden hatte. Alle anderen Tiere kamen aus Nachzuchten von privat.

LollyLamm
Beitragsersteller
@IRENEBOA

Ich will NICHT meine Freunde beeindrucken sie gehört einfach zu meinen Lieblingstieren!

Kornnater

da kann ich dich beruhigen, eine schlange ist in der plege nicht teuer da die schlange nur 2 bis 3 mal im monat futter braucht die schlange selbst(wenn sie noch klein ist, kostet zwischen 35 und 80 euro( kommt auch auf die Art und gattung an) mfg

Ps. habe selbst 7 stück zuhause

IRENEBOA  23.07.2012, 10:04

Du vergisst zu erwähnen, dass die Viecher auch mal zum TIerarzt müssen - und da muss man sich einen raussuchen, der auf Schlangen spezialisiert ist. So einfach ist das auch wieder nicht.

gar keine

leg dir eine cobra zu. wie der nette junge letztes jahr.

dem ist die entlaufen, dann musste alles evakuiert werden, die feuerwehr musste die cobra dann mit fallen töten.

jetzt muss der junge über 100.000 € zahlen. kein witz. es können sich bestimmt noch welche daran erinnern.

und was lernen wir daraus? - solche tiere gehören ins terrarium nicht! nein nein nein nein nein...

du solltest dir das wirklich gut überlegen

IRENEBOA  23.07.2012, 10:03

Kobras etc. fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen und dürfen ohne entsprechende Nachweise UND das Einverständnis der Nachbarn gar nicht erst in privater Hand gehalten werden. Wer so ein Tier ohne entsprechende Nachweise und Sicherheitsvorkehrungen an andere verkauft, macht sich strafbar, ebenso wie der Käufer. Auch hier gilt 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'. Der Halter hat sich über die Rechtmäßigkeit zu informieren, punktum. Tiere werden nicht mit einem Pflegezettel für die Haltung geliefert.

Kornnater

Kornnatter sind nicht so groß und brauchst daher weniger Platz