Kann ich eine 3V Batterie mit einer 9V Batterie verbinden, um 12V zu erhalten?

7 Antworten

Ja. Man kann eine 3 V-Batterie mit einer 9 V-Batterie in Reihe schalten, um eine Gesamtspannung von 12 V erzeugen zu können.

Die Batterien müssen dafür aber in Reihe geschaltet werden. Unterschiedliche Batterien insbesondere mit unterschiedlicher Spannung, sollte man nicht parallelschalten. (Abegesehen davon würden sich bei Parallelschaltung die Spannungen 9 V und 3 V nicht zu 12 V addieren.)

Deswegen muss man kein Physiker sein. Da genügen Grundlagen der Elektrotechnik

9V + 3V = 12V , aber nur bei in Reihe verbunden und richtig herum gepolt. D.h. den Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der Anderen verbinden.

Sicher kannst du sie in Reihe schalten. Ist aber nicht wirklich ne Dauerlösung, da sich die Kapazitäten/Stromstärken je nach Modell arg unterscheiden und die 12 V nicht lange stabil geliefert werden.

Ja, das klappt, wenn beide Batterien in Reihe geschaltet werden.

Diese Gesdamtbatterie kann aber nur so viel Strom liefern, wie es der Stromöieferfähigkeit der "schwächeren" Batterie entspricht.

Gehen würde es in der Theorie.

In der Praxis nicht empfehlenswert, unterschiedliche Batterietypen miteinander zu verschalten.

Woher ich das weiß:Hobby