Kann man aus einzelnen 12V Batterien eine 48V Batterie zusammenbauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es geht 100%
Jein, teilweise 0%
Nein, überhaupt nicht 0%

11 Antworten

Ist das für deine 2 x 1000W - 48V - Seifenkiste? Wenn ja, könnte das schwierig werden, da ich nicht glaube, das diese kleinen Akkus auf Dauer 42A abgeben können.

Wenn doch, wird das in kurzes Vergnügen...max. 15min.

Ja, es geht

Eine "einzelne" natürlich nicht :), aber 4 hintereinander, in Reihe.

Ja, Du brauchst nur 4 Batterien in Teihe zu schalten.

Ja, es geht

Du musst die 4 Batterien in Reihe schalten, also immer abwechselnd Plus an Minus und Minus an Plus der jeweils nächsten Batterie. so wird es bei LKWs gemacht mit 2 Batterien mit je 12V, damit der LKW 24V erhält.

Ja, es geht

du musst einfach nur den pluspol der 1. batterie mit dem minuspol der 2. verbinden, den pluspol der 2. mit dem minuspol der 3. und den pluspol der 3. mit dem minuspol der 4.

dann hast du zwischen dem minuspol der 1. Batterie und dem Pluspol der 4. Batterie deine 48 volt.

zum aufladen musst du das allerdings alles wieder auseinander nehmen und jede der batterien mit deinem 12 volt ladegerät aufladen...

oder du besorgst dir ein ladegerät, das 48 volt kann z.b. von einem ebike...

lg, Anna