9V Batterie + 3V Lampe in Reihe geschalten = 6V?

7 Antworten

Nehme entweder eine 6V-Batt. oder schalte 4 x 1,5V Batterien in Reihe. Die Idee, eine 9V-Batt. mit eine 3V-Lampe in Reihe zu schalten, funktioniert nicht.

Damit die Lampe und Dein 6V-Verbraucher an 9V betrieben werden können müßte der Innenwiderstand Deines 6V-Verbrauchers nicht nur doppelt so hoch wie der der Lampe sein, sondern müßte auch konstant bleiben.

Besser ist die Lösung mit den 4 x 1,5V Batterien.

deine Theorie von der Reihenschaltung funktioniert nur, wenn die Stromaufnahme der Birne und der Schaltung identisch sind. ebenso muss das Startverhalten ähnlich sein. im Idealfall wäre deine 2. Lampe ebenfalls eine Glühbirne...

die bessere idee wäre die 4 in reihe geschalteten "Batterien" (eigendlich sinds ja Zellen) zur Batterie wirds erst durchs zusammenschalten...

lg, anna

Das mit der 3V Lampe funktioniert nur dann, wenn das Verhältnis des Innenwiderstandes der Lampe zu dem des Verbrauchers passt. Nimm die 4x1,5 Volt Variante.

Die mit der Lampe funktioniert nur wenn die Leistung der Lampe gleich oder höher ist wie der 6V Verbraucher, da sie den Strom begrenzt.

unknown1966  20.04.2012, 21:38

Die Leistung der Lampe muß halb so groß sein, wie die des 6V-Verrauchers.