Kann ich eine 140mm Gabel in mein Hardtail bauen?

3 Antworten

Hallo,

Rein theoretisch ist das schon möglich allerdings hast du 2 große Nachteile.

1. Die Geometrie ändert sich und das hat zur folge das das Fahrrad sich schlechter steuern lässt.

2. Wichtigster Grund die Bruchgefahr des Rahmens steigt. Vor allem bei dem Unterschied von 100 zu 140. Die Kräfte wirken anders auf das Steuerrohr und da kann es brechen.

Vielleicht macht es eher Sinn eine Gabel zu kaufen die auch 100 hat aber Qualitativ besser ist. Ich weiß ja nicht was du jetzt für eine hast.

Aber nehmen wir an du hättest eine Suntour xcm oder so da würde ich die doch lieber gegen eine Rock Shox Reba oder eine Fox Talas tauschen. Da liegen Welten dazwischen.

LG Sven

JackBl  14.04.2016, 10:48

ich würd allerhöchstens auf 120 gehen, bei 140mm muss sich das Ding dann schon ganz schön sch.... fahren.

Besser wäre sicher einfach eine hochwertigere Gabel.

DaSilva88  14.04.2016, 10:52
@JackBl

Wenn es ein Dirtrahmen ist fährt der sich mit 120 schon sch...

Habe ich noch nicht gemacht, nicht gesehen und würde ich auch nicht machen.

Das Problem ist, dass wenn der ganze Federweg der Gabel ausgeschöpft wird, du einen Abgang über den Lenker machst, da der Lenker dann auf einmal viel niedriger ist.

Außerdem erhöhst du mit den 40 mm Federweg mehr die Gefahr eines Rahmenbruches.

Und Garantie kannst du auch vergessen.

Bau lieber eine vernünftige 100 mm Gabel ein.

kuku27  15.04.2016, 09:57

Bin auch dagegen, aber das mit dem Rahmenbruch musst mir besser erklären. Wenn mehr gefedert wird bricht der Rahmen eher? Halte ich für einen Unsinn. Der Rahmen bricht umso leichter je härter kürzer die Federwege sind.

elenano  15.04.2016, 13:04
@kuku27

Der Rahmen bricht dann eher, weil einfach die komplette Geometrie zerstört wird und dadurch der Rahmen weniger stabil ist.

Gehen tut das zwar aber sinn macht das nicht. Die schläge die du spürst kommen verstärkt von hinten da da eh keine federung ist. Vorne eine größere Gabel einzbauen macht daher keinen sinn, bzw du hast davon keinen Mehrwert.