Gabel mit weniger Federweg schlimm?

2 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

10 mm Federweg hin oder her ist kein Problem. Das Tretlager ist bei dir jetzt ein paar Millimeter tiefer und die Winkel marginal steiler. Es ist nicht unüblich, dass ein Rahmen mit Gabeln von 10-20 mm unterschiedlichem Federweg bestückt wird.

Also nichts, worüber du dir Gedanken machen müsstest.

Theoretisch ließe sich die Gabel durch Einbau eines anderen Kolben für die Federeinheit (Air Shaft) auch auf 150 mm Federweg umrüsten. Das Teil kostet online so 80-90 €. Ob man den Unterschied dann auch wirklich merkt... naja. Schaue doch erstmal, ob du die 140 mm überhaupt ganz ausnutzt.

Genau genommen hast du sogar ein deutliches Upgrade bekommen, weil die Rythm die günstigste Variante und die Factory die hochwertigste Variante bei Fox ist. Du hast jetzt also quasi vom Holzklasse-Golf mit 100 PS auf einen GTI umgesattelt.

x71HD
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Könntest du mir das Aufrüsten vom Federweg vielleicht noch ausführlicher erklären? Am besten so als wäre ich ein 5 Jähriger der keine Ahnung davon hat xD

RedPanther  19.11.2022, 14:03
@x71HD

In der einen Seite der Gabel ist die Federeinheit verbaut, die im Wesentlichen so funktioniert wie eine solche Spritze, in der Luft drin ist. Und da kann man den inneren Teil, also den Kolben, austauschen. Für jemanden, der seine Gabel regelmäßig zur Wartung zerlegt, ist das kein Hexenwerk. Aber wie gesagt, ob man den Unterschied merkt...

Genauso kann auch die Dämpfungskartusche getauscht werden. Sicherlich sinnvoller, als Geld für 10 mm mehr Federweg auszugeben.

x71HD
Fragesteller

Was ich auch noch fragen wollte, kann ich auch rein theoretisch meine Kartusche “upgraden” auf die Grip2? Ich finde halt, dass die Fit4 gar nicht mein Typ ist. Ich bin halt mehr so der typ der gerne mal 2-3 Stunden investiert, um das perfekte Setup des Fahrwerkes zu haben.

Ist nicht schlimm glaub mir ✌️
mfg Lennard ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

x71HD
Fragesteller

Okay dankeschön.