Kann ich ein T-Shirt-Motiv schützen lassen?

2 Antworten

Gebrauchsmuster sind für technische Erfindungen, hier wäre ein Geschmacksmuster passender. Oder beim Notar hinterlegen. Das sichert die Priorität, du kannst dich auf dein Urheberrecht berufen und im Vorfeld schreckt das schon mal potentielle Ideenklauer ab. Hängt aber zum Schluß alles vom konkreten Design ab.

Beraten lassen kannst du dich hier http://www.priormart.com/de/rechtsberatung und dort findest du auch gleich eine Möglichkeit, deine Idee beim Notar zu hinterlegen.

Ja, ich würde Dir eine Anmeldung als Gebrauchsmuster empfehlen ist einfacher und billiger als ein Patent. Außerdem dürfte es für einen T Shirt Aufdruck kein Patent geben.