kann ich ein schaf allein halten?

5 Antworten

Schafe sind Herdentiere! Alleine sind sie schutzlos und vereinsamen. Eigentlich ist es auch nicht artgerecht, sie nur zu zweit zu halten...

Wenn du nicht vorhast, dir eine Schafherde zuzulegen, solltest du dich schnell umsehen, wo du das einzelne Schaf unterbringen könntest. Frag zB mal bei Tierschutzorganisationen, ob die nicht einen Schäfer wissen, der es aufnehmen würde...

Und mal so ganz nebenbei: Wenn du hier nachfragen musst, wie man Schafe hält, solltest du das generell lassen. Mir tun die Tiere leid... Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man sich VORHER mit artgerechter Haltung beschäftigen. Dann wäre es nicht zu dieser Situation gekommen!

Das Halten eines Schafes ist für Leute, die auf Gutefrage fragen müssen, ob sie ein Schaf halten können, vermutlich eher weniger geeignet.

Leute, die Schafe halten können, nennen sich Landwirte oder sehr gut bezahlte und international erfolgreiche Boxer in New Yorker Hotel-Penthäusern. Aber die können es nicht, die machen es einfach, weil sie Geld haben. Ich schweife ab. Schöne Ostern.

Das ist nicht ideal, aber vorübergehend ist das schon möglich. Das Problem ist aber das sich das Schaf dann an dich bindet.

Nein, Schafe sind Herdentiere, die sich allein sehr einsam und schutzlos fühlen.

Wenn du die Schafhaltung nicht ins Unendliche fortsetzen willst, suche nach anderen Schafhaltern, die dein Schaf in ihre Herde integrieren können.