Kann ich ein Baby Kaninchen zu meinen 2 Erwachsenen Kaninchen(Häsinnen) dazusetzen?

5 Antworten

Hallo, an sich ist das kein großes Problem.

Wie groß ist dein Stall? Für 3 Kaninchen brauchst du mindestens 6qm und das 24 Stunden am Tag.

Weiter kannst du das junge Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesellschaften, alles andere wäre zu früh, da die Haut noch sehr zart ist und es sich auch gar nicht verteidigen kann. Außerdem sollte es mit 8 Wochen noch nicht von der Mutter getrennt werden, da es noch das Sozialverhalten erlernt. Man sollte junge Kaninchen frühstens mit 10 Wochen trennen.

Dann solltest du Fragen, welches Geschlecht das Tierchen hat. Sollte es ein Böckchen sein, auf jeden Fall kastrieren, evt sogar frühkastrieren.

Und dann solltest du dir die Vergesellschaftungsregeln angucken (ganz wichtig!)

http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Sollte alles stimmen, sehe ich kein Problem darin ein weiteres Kaninchen dazu zu holen.

Hey,

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz. Mit 8 Wochen ist es noch zu jung um mit erwachsenen Kaninchen vergesellschaftet zu werden.

Guck mal bei www.diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

ich hatte genau das selbe problem.......an deiner stelle würd ich es nich tun......meine großen habne dan zusammen das kleine in die ecke gedrengt und gebissen.....weil sie dachten, es will ihnen den rang als älteste ablaufen.......also tu es besser nicht..

Ich habe meine 9 Wochen alte Dame wieder mit ihrem Vater rückvergesellschaftet. Auf anraten der Kaninchenhilfe. Hat super funktioniert. Allerdings würde ich in deinem Fall, falls möglich, den Welpen bis zur 10 Woche bei dier Mutter lassen.

Ich geh mal davon aus, dass jetzt viele Leser entsetzt sind. Aber diebrain ist auch nich allwissend und nicht allmächtig. Außerdem bezieht sich diese Angabe auch auf alleinsitzende Alttiere. In Gruppen fügen sich Jungtiere sehr gut ein.

Nun, zu deinem Problem. Ich würde das Minikaninchen nicht nehmen, solange ich nicht weiss, welches Geschlecht es hat. Musst halt überlegen, wenn das kleine Tierchen n Mädel ist, dann kann es ab der Geschlechtsreife mit deinem Weibchen heftig aneinander geraten. Ein Rammler würde sich eventuell besser einfügen, weil man diesen ja gleich frühkastrieren kann.

Ehrlich gesagt versteh ich nich so richtig, ob du nun 1 Weibchen und 1 Männchen schon hast, oder schon 2 Weibchen. Ich glaube ein drittes Weibchen würde wirklich nur dann gehen, wenn du sehr sehr viel Platz hast. Ansonsten wird da Zickenkrieg wohl an der Tagesordnung sein.

Astarte007  15.05.2012, 23:36

Ach Gott, ich checks grad erst... du hast zwei Weiber....

Ich würde kein drittes Weiblein dazusetzen. Es ist schon ungewöhnlich, dass deine zwei sich nich in die Wolle kriegen. Es könnte natürlich auch gut gehen, aber wer weiss? Ohne echte Notwendigkeit würd ich das nich machen.

Auf gar keinen Fall! Selbst ausgewachsene Kaninchen darf man nicht einfach so dazusetzen, das endet in Mord und Totschlag..Lies dich bitte auf sweetrabbits.de zum Thema Vergesellscahftung ein