Kann ich ein Auto zulassen das ich selbst gebaut habe?

3 Antworten

Du musst dem TÜV haufenweise technische Unterlagen etc. vorlegen, damit Straßentauglichkeit, Sicherheitssysteme oder Crashverhalten nachweisbar sind.

Ansonsten, klar. Wenn du alles ordnungsgemäß entwickeln, fertigen und vorlegen kannst, dann nimmt der TÜV dir das ab.

Salue

Damit wirst Du als Hersteller eingestuft. Du musst also nachweisen, dass das Auto alle gängigen EU-Vorschriften für Kleinserienfahrzeuge erfüllt. Das sind einige Tausend Seiten von Vorschriften.

Diese Nachweise erbringt Dir jede offizielle, in Europa akkreditierte Prüfstelle. Einige Hunderttausend Euros solltest Du dafür im Budget haben.

Tellensohn

Theoretisch ja, praktisch wird das ein Traum von Dir bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik