Kann ich eigene Amazon Konto erstellen ohne das meine Eltern was davon wissen?

14 Antworten

Wurde dein Vater von einem Gericht zu deinem Vormund bestellt? Du nennst ihn ja selbst deinen "Betreuer"? Wenn das so ist, dann bist du als erwachsener Mensch nur bedingt geschäftsfähig und musst bei jeder Ausgabe deinen Betreuer fragen.

Sollte ich das aber falsch verstanden haben, dann hättest du natürlich das Recht, dein eigenes Konto auch allein zu verwalten und in jeder Hinsicht geschäftlich eigenständig handeln.

Am einfachsten wäre es doch, du bittest einen Freund oder eine Freundin, dir etwas zu bestellen und du bezahlst ihn oder sie dann direkt in bar?

Sofern dein Vater nicht Zugriff auf deine Mailkonten hat, wird er davon keine Notiz nehmen. Und selbst wenn könnte er es dir als volljährige Person nicht verbieten.

Du musst zwar eine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegen auch wenn Du per Gutschein zahlst, solang das Konto mit Gutscheinguthaben gedeckt ist, finden aber auch keine Aktivitäten statt, die sich auf das Konto auswirken würden.

Einzig die Pakete müsstest Du dir dann wohl an deinen Arbeitsplatz oder eine Paketstation liefern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wende dich ggf ans Amtsgericht und kläre das. Es kommt wohl auf die Gründe für die Betreuung und die Gründe deines Vaters an. Denkbar wäre ja auch monatlich ein Gutschein.

Du kannst auch besprechen, wie du auf ein eigenständiges Leben vorbereitet wirst, denn irgendwann musst du ja ohne deinen Vater zurechtkommen und dann auch mit Geld umgehen können.

Ich würde Dir raten vertrauensvoll mit Deinen Eltern drüber zu reden.

Ihre Angst vor den Internetgeschäften ist zwar begründet, aber man kann durchaus mit etwas Vorsicht vernünftige Geschäfte machen.wenn du deine Einkäufe auf seriösen Plattformen wie Amazon tätigst besteht kein Risiko an Betrüger zu geraten. Das solltest Du ihnen erklären.

Zudem Ist sicherlich das Guthaben auf deinem Konto begrenzt und Du hast wahrscheinlich keinen Überziehungskredit. Damit wären erst mal die größten Risiken ausgeschlossen.

Wenn du über 18 bist brauchst du nicht um Erlaubnis fragen.

Du kannst ein Bankkonto eröffnen und auch bei Amazon oder sonstwo kaufen das kann die keiner verbieten.

Und wenn du arbeiten gehst warum bekommst du nur Taschengeld ?

bergquelle72  15.02.2020, 18:23

Du hast das Wort "Betreuer" nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Somit ist deine Auskunft falsch.

bergquelle72  15.02.2020, 21:31
@Michael180565

Klar kenn ich den: Vormundschaft gibt es nicht (in diesem Fall) mehr. Diese wurde 1992 für volljährige Personen abgeschafft. An diese Stelle ist die Betreuung getreten, die speziell auf den jeweiligen Fall eingeht. Daher ist hier interessant zu wissen, wie weit die Betreuung geht.

Aber wahrscheinlich weiß der FS gar nicht, was er eigenmächtig darf und wie weit die Befugnis des Betreuers geht.

HerbieSig  15.02.2020, 18:23

...ganz sicher? Wozu hat er, obwohl über 18 einen Betreuer? Irgendetwas stimmt hier nicht...